Wie überwindet man drei Meter?

Wir sind mit einer Single-Freundin von Südländerin unterwegs, die schon lange darüber klagt, dass sie keinen Freund findet. Südländerin und ich haben beschlossen ihr etwas unter die Arme zu greifen und waren zunächst mit ihr Einkaufen, weil ihre Garderobe etwas zu züchtig war.

Nunmehr sitzt sie mit einem neuen Top mit einem relativ dezenten, aber immerhin einem Auschnitt wagemutig in einer Bar. Wir wollten eigentlich in eine Bar, in der mehr Leute stehen, aber dort war alles voll, hier sitzt jeder an seinem Tisch und es ist weit schwieriger einen ungezwungenen Kontakt herzustellen.

Wir raten ihr, ihre Ansprechbarkeit zu erhöhen, indem sie Blicke zuwirft, allerdings ist sie recht wählerisch, was ihre Männer angeht. Sie sieht nicht schlecht aus, aber sie steht – wer kann es ihr verübeln – auf Männer 2 Punkte über ihrem Skalenwert. Eben die, die wohl jede Frau mit einem typischen Geschmack gut finden würde: Sportlich, aber nicht zu sportlich, groß, markantes Gesicht. Die meisten beachten sie nicht sonderlich. Meiner Meinung nach nicht die schlauste Strategie, wenn sie – wie gesagt eher der konservativere Typ – eine Beziehung und keinen One-Night-Stand will.

Wir nutzen die Happy-Hour für ein paar Cocktails, dann geht das Flirten etwas mutiger weiter. Schließlich hat sie Kontakt aufgenommen. Ein Mann nach ihrem Geschmack ist zu einer Gruppe an einem drei Meter entfernten Tisch dazugekommen und hat ihren Blick aufgenommen. Sie werfen sich so deutlich Blicke zu, dass es glaube ich der ganzen Bar klar ist. Schließlich prosten sie sich sogar leicht zu. Irgendwann habe ich ihm glaube ich sogar zugeprostet und in ihre Richtung genickt und Südländerin einen Kuss gegeben, damit die Verhältnisse auch wirklich ganz klar sind.

Aber so richtig zueinander kommen sie nicht. Bei uns ist auch kein Stuhl mehr frei, ich überlege schon, ob ich noch einen ranrücken soll, damit es leichter ist. Er möchte wohl auch nicht vor der Gruppe aufstehen und dann in deren Hörweite einen Versuch machen, man weiß ja nie was passiert. Vielleicht ist es Ansprechangst, er ist noch recht jung. Es fällt einem nicht leicht einfach so direkt vor seinen Freunden rüberzugehen und einen recht offensichtlichen Flirt anzufangen. Ob er wohl drüber nachdenkt, wie er es machen könnte? Ein indirekter Opener oder ein direkter, es wäre theoretisch fast egal, aber das kann er ja auch nicht wissen. Und wie lange muss er dann bleiben und was ist mit seinen Freunden?  Die Logistik des Flirtens.

Schließlich bricht seine Gruppe auf und er mit ihr. Die Freundin schaut ihm etwas enttäuscht hinterher.  Einer seiner Freunde ist allerdings etwas zurückgefallen, kommt jetzt an unserem Tisch

Freund: „Entschuldigt, wenn ich störe, aber ich soll dir die Nummer von meinem Freund geben und dir sagen, dass du dich mal melden sollst“. Er legt den Zettel vor ihr ab, verabschiedet sich und geht.

Dort ist seine Nummer notiert. Einfach nur die Nummer, noch nicht einmal der Name.

Südländerins Freundin ist trotzdem begeistert. Das neue Top wird ihr Glückstop.

Mal sehen was daraus wird.