Landtagswahl in Schleswig-Holstein

In Schleswig Holstein sind heute Landtagswahlen. Die ersten Ergebnisse werden um 18:00 Uhr erwartet. Ich mache mal einen Artikel dazu auf.

Wer die Ergebnisse hat postet sie bitte.

Advertisements

5 Gedanken zu “Landtagswahl in Schleswig-Holstein

  1. SPD und Grüne leider noch über 5%.

    Immerhin einige Hoffnungsschimmer (nach Hochrechnung)
    33 CxU, 27 SED, 13 Faschos, 11 FDP, AFD ca > 5, Sonstige 7

  2. Piraten natürlich mehr als mausetot. Alles andere wäre eine komplette Überraschung. Von 8,2% auf 1%. Die sind damit nichts als geschichtliche Randnote.

  3. Die Wahl in Schleswig-Holstein hat interessanterweise auch eine geschlechterpolitische Komponente:

    „Auch Albig meinte, sein Herz weit öffnen zu müssen. Also sprach er über seine neue Freundin und die segensreichen Wirkungen des Heilfastens, vor allem ausführlich über die Gründe, warum seine erste Ehe nach 27 Jahren in die Brüche ging und er sich mit seiner Noch-Ehefrau kaum noch auf „Augenhöhe“ austauschen könne. „Ich war beruflich ständig unterwegs, meine Frau war in der Rolle der Mutter und Managerin unseres Haushaltes gefangen“, so Albig. Nicht nur für Wolfgang Kubicki, den FDP-Spitzenkandidaten, eine unbegreifliche Torheit: Der Freidemokrat rechnet fest damit, dass Albig damit die bislang sichere Mehrheit verdaddelt hat.

    Die SPD werde angesichts der politischen Stimmung im Land weniger als 30 Prozent bekommen, prophezeit Kubicki. Mit dem Bunte-Interview habe er viele Wählerinnen verärgert. Zehn Prozent Verlust bei den Frauen, das ist Kubickis Rechnung. Damit wäre die alte Koalition am Ende.“

    (Aus der Frankfurter Rundschau, vor der Wahl)

    Albig hat in dem Interview sich selbst die größte Verantwortung für das Scheitern der Ehe gegeben und Asche auf sein Haupt gestreut. Dennoch wurde ihm in Leserbriefen und vor allem im Straßenwahlkampf ein überkommenes Frauenbild vorgeworfen.

    Das zeigt für mich: Es ist fast egal, was ein Politiker über seine private Beziehung sagt, es ist immer extrem vermintes Gelände und kann eigentlich nur schaden, nie nützen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s