Auch mal wieder eine typische Geschichte auf Reddit:
Ich bin ehrlich gesagt total verwirrt, was ich da falsch gemacht habe, und könnte wirklich etwas Perspektive gebrauchen.Ich habe mich mit jemandem getroffen, mit der ich online schon länger geschrieben habe.Das erste Treffen tagsüber lief super, deshalb hat sie vorgeschlagen, dass wir uns am selben Abend nochmal sehen. Wir haben was in einer kleinen Bar in meiner Nähe getrunken. Alles fühlte sich total natürlich an. Gute Gespräche, viel gelacht, eindeutig Chemie.Als ich sie danach zu ihrem Auto gebracht habe, habe ich gefragt, ob ich sie küssen darf. Sie hat „nein“ gesagt. Ich habe das natürlich respektiert, war aber ziemlich geknickt. Habe später noch aus Höflichkeit eine nette „hatte eine schöne Zeit“-Nachricht geschickt, dachte ehrlich gesagt, das war’s jetzt.Dann schreibt sie mir zurück, sie sei innerlich hin- und hergerissen gewesen und hätte sich eigentlich gewünscht, ich hätte es einfach gemacht, statt zu fragen. Dass ich den Moment „kaputtgemacht“ hätte, indem ich um Erlaubnis gebeten habe.Ich bin 34, sie ist jünger, und ich dachte, ich mache das einzig Respektvolle. Ich war immer der Meinung, man fragt – gerade beim ersten Date. Aber jetzt wird mir gesagt, genau das Fragen war der Fehler.Wir haben uns seitdem nochmal gesehen und es läuft gut, aber das geht mir nicht aus dem Kopf. Wie soll man das bitte navigieren? Ich will auf keinen Fall Consent voraussetzen, aber anscheinend kann man durch Nachfragen auch alles verderben.Gibt’s da irgendeinen Mittelweg, den ich nicht sehe? Wollen Leute tatsächlich viele Leute, dass man einfach die Situation liest und es macht? Ich kriege total widersprüchliche Signale, was noch okay ist, und will das in Zukunft mit jemand anderem nicht wieder versauen.
Was ist denn jetzt der richtige Weg?
Das „Zustimmungskonzept“ hat halt auch (gerade?) auf weiblicher Seite Gegner. Aus meiner Sicht ist sein Problem, dass eine Frage die Logik anspricht und weniger die Gefühle. Und die Logik eines Kusses ist schwieriger als das Gefühl. Insbesondere weil die Logik nicht erlaubt Verantwortung an den anderen abzugeben und es „einfach geschehen zu lassen“.
Deswegen ist es viel einfacher statt zu fragen einfach erst einmal einen anderen unverfänglicheren körperlichen Kontakt herzustellen, etwa ihre Hand zu nehmen, sie dann etwas an sich heranzuziehen, ihr tief in die Augen zu schauen und sich dann langsam zum Kuss zu nähren. Man wird an ihrer Reaktion sehen ob sie geküsst werden will und muss nicht fragen.
Dazu auch: