3 Gedanken zu “Corona Selbermach-Montag

  1. Ziemlich ruhig im SMM in den letzten Wochen, das könnte sich mit den steigenden Zahlen aber vielleicht bald wieder ändern.
    Das Saarland erwägt offenbar schon verschärfte Maßnahmen.

    „Die Corona-Herbstwelle trifft das Saarland mit Wucht und die extrem schnelle Entwicklung des Infektionsgeschehens ist besorgniserregend“, sagte Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) am Freitag. Sowohl für das Gesundheitssystem als auch für die kritische Infrastruktur im Saarland sei die Situation angespannt. Es müsse mit einem weiteren Anstieg der Zahlen gerechnet werden. „In dieser Woche mussten bereits planbare Operationen erheblich reduziert werden, um den Personalausfall zu kompensieren.
    https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/landespolitik/saarland-corona-regeln-koennten-naechste-woche-deutlich-verschaerft-werden_aid-77985489

    In welchem Umfang der Personalausfall auf Quarantäne- und Isolationsvorschriften beruht, die es bei vergleichbaren Infektionskrankheiten nicht gibt, sagt er nicht…

    • Zumindest was die Operationen angeht; Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch ohne bzw. vor Covid nicht gerade üblich ist/war, mit Symptomen einer Virusinfektion im OP zu erscheinen. Und dass man inzwischen auch zwar ggf. ohne ohne Symptome, aber mit Infektion nicht an maximal geschwächte Patienten heran soll, halte ich keineswegs für falsch.

      Inwiefern ansonsten Verwaltung usw. vom Fall „positiven Tests ohne Symptome“ betroffen ist, kann man nur raten: Niemand den ich kenne lässt sich (keine berufliche Verpflichtung dies zu tun vorausgesetzt) noch ohne Symptome testen. Dass die Leute zu Hause bleiben (wollen/sollen/müssen) wenn sie tatsächlich für eine Weile symptomatisch erkrankt sind, kann man ihnen vermutlich nicht vorwerfen. Der Mist ist zwar lange nicht mehr so gefährlich wie noch vor 12 Monaten, aber für einige Tage umhauen kann einen das ja dennoch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..