4 Gedanken zu “„Grün-Bart-Altruismus“

  1. Die Jäger sehen verdächtig nach „Audrey II“ aus dem „little shop of horrors“ aus 🤩

    @Michael triggert dich, dass der Bart grün ist? Schau’s dir noch mal an, um virtue signaling gehts hier nicht.

  2. Funktioniert ebenso mit anderen Eigenschaften, nicht nur mit Altruismus. Insbesondere auch solchen Sozialverhalten, die nicht hilfreich für die Gemeinschaft sind (green-beard-Egoismus o.ä.)
    Die ganze Logik funktioniert auch anders herum:
    Genauso wie ein Gen einen evolutionären Vorteil erlangen kann, indem es Individuen hilft, die Kopien von sich selbst tragen, kann das Gen auch einen Vorteil erlangen, indem es Individuen schadet, die keine Kopien von sich selbst tragen – beide Strategien sind letztlich Wege, die Häufigkeit des Allels in der Population zu erhöhen
    (Die Dawkins-Schule konzentriert sich meistens nur auf Altruismus, weil sie vor dem Problem stehen dass die genzentrierte Sicht ein ubiquitäres Phänomen wie Kooperation und Altruismus nur unzureichend erklären kann. Daher diese ad-hoc Versuche das Loch zu stopfen.).

    Der wichtigste Punkt im Video ist bei ca 9:17:
    „We should check how it does when things are just a bit more complex“.

    Dann funktioniert das Modell nämlich nicht mehr (=kann nicht erklären wie Altruismus entsteht), und das schon bei der immer noch stark simplifizierten Annahme dass es lediglich getrennte Allele für grünen Bart und Altruismus gibt. Wie im Video erwähnt, ist es in der Realität noch viel komplexer. Womit das ganze Modell ein ähnliches Schicksal teilt wie diese Simulation: Ganz nett, aber mit sehr begrenzter Erklärungskraft für Phänomene in der wirklichen Welt.

    Wer sich für eine mechanistische Erklärung für die Entstehung von Kooperation und Altruismus interessiert, hier ist eine gründliche systematische Sichtweise. Kürzlich erweitert um eine Stabilitätsanalyse.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..