Bitte Kommentare bündeln, wenn sie nur aus einzelnen Tweets und kurzem Kommentar bestehen und man sehr viele davon plant.
Zwischen einem Kommentar, der nur einen Link oder einen Tweet ohne Besprechung des dort gesagten enthält, sollten mindestens 5 Kommentare anderer liegen, damit noch eine Diskussion erfolgen kann.
Biologie ist Biologismus:
Wer hätte das gedacht? Neoliberalismus macht offenbar unglücklich.
Europäische Länder im Vergleich: Was eine Gesellschaft glücklich macht
https://web.de/magazine/wissen/psychologie/europaeische-laender-vergleich-gesellschaft-gluecklich-37270026
Ein paar Passagen aus dem Artikel:
„Ein Ausbau des Wohlfahrtsstaates über einen längeren Zeitraum hinweg geht statistisch gesehen mit einer höheren Lebenszufriedenheit innerhalb der Bevölkerung einher. Das berichtet ein Forscherteam nach einer Studie in den „Proceedings“ der US-nationalen Akademie der Wissenschaften (PNAS).
„Steigendes Glück kommt mit mehr sozialstaatlicher Freigebigkeit, abnehmendes Glück kommt mit weniger Freigebigkeit“, fassen die Autoren ihre Ergebnisse zusammen. Sie hatten sich für zehn europäische Länder, darunter Deutschland, angeschaut, welche Faktoren das Wohlbefinden auf nationaler Ebene langfristig verändern.“
(…)
„Fragt man Ökonomen, Ökologen, Sozialwissenschaftler und Politikwissenschaftler, wie man die Zufriedenheit in einem Land am besten steigern kann, bekommt man unter Umständen recht unterschiedliche Antworten: Sorgt für hohes Wirtschaftswachstum! Kümmert Euch um die Umwelt! Das zwischenmenschliche Vertrauen zählt! Fördert staatliche Sozialprogramme! Was denn nun?
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, analysierten der renommierte US-Wirtschaftswissenschaftler Richard Easterlin und Kelsey O’Connor vom Nationalen Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien in Luxemburg die Entwicklung verschiedener Faktoren, zu denen es Daten über einen Zeitraum von mehr als 35 Jahren gab.
Im Zentrum der Untersuchung stand die Zufriedenheit von Menschen mit ihrem eigenen Leben, die Forscher sprechen auch einfach von Glück. Auch für die Faktoren Bruttoinlandsprodukt, Arbeitslosigkeit, Vertrauen der Menschen in andere, Höhe und Dauer von Sozialleistungen und Luftverschmutzung untersuchten die Forscher dann, ob sie in einem Zusammenhang zum Glücksgefühl in einem Land stehen.
Dabei verglichen sie – über alle zehn Länder hinweg – jeweils die Werte von Anfang der frühen 80er Jahre mit dem Ende der 2010er Jahre. Effekte der Corona-Pandemie oder der Krieg in der Ukraine sind also nicht berücksichtigt.
Easterlin und O’Connor stellten fest, dass es nur beim Faktor Wohlfahrtsstaat einen deutlichen Zusammenhang zur Veränderung der Zufriedenheit gab. Bei den anderen Faktoren gebe es keine solche Beziehung. „In Spanien und anderen Ländern wuchs bei einem großen Glücksanstieg auch die Freigebigkeit bei den Sozialprogrammen. In Schweden und Dänemark hingegen, wo das Wohlbefinden abnahm, zog sich der Sozialstaat zurück“, schreiben die Forscher.“
In prosperierenden Zeiten ist man glücklicher und baut einen Sozialstaat auf.
In Krisenzeiten ist man unglücklicher und baut den Sozialstaat ab, wie auch alles andere auch.
Der Sozialstaat ist so gesehen nicht die Ursache des Glücks, sondern nur ein Begleitumstand. Aber natürlich tritt er regelmässig bei allen möglichen „guten Zeiten“ auf, ein Sozialstaat. Der Mensch ist eben ein soziales Wesen und je nach Reichtum wird in Soziales umso mehr gesteckt. Man könnte daraus sogar ableiten, dass der Mensch tatsächlich gut ist und biologisch gesehen dieses Herdenverhalten von unseren Vorfahren stammt 🙂
Danke.
Es gab solche Studien zur Wohlstands“gleich“verteilung. Ich vermute eine Glockenkurve dahiner.
Die obige Studie, scheint lediglich eine Korrelation entdeckt zu haben und sieht für mich auf den ersten Blick unterkomplex aus. Unterkomplex mit typisch linker Lesart.
„wo das Wohlbefinden abnahm, zog sich der Sozialstaat zurück“
Die Frage ist, warum er sich zurückzog. Linke Regierungen kranken ja immer daran, dass sie solche Systeme übertrapazieren, etwa indem sie die halbe Welt einladen, um allen ihre Segnungen zu Teil werden zu lassen, während sie die Motive derjenigen, die das finanzieren, bespucken und in den Dreck treten.
@Androsch
„Linke Regierungen kranken ja immer daran, dass sie solche Systeme übertrapazieren, etwa indem sie die halbe Welt einladen, um allen ihre Segnungen zu Teil werden zu lassen, während sie die Motive derjenigen, die das finanzieren, bespucken und in den Dreck treten.“
Das gilt auch erst seit den 1960-/70er Jahren. Davor waren die Linken noch nicht so. Auch gilt es meines Erachtens nur für die politisch aktiven Linken. Und die der Ober- und oberen Mittelschicht.
Der Realsozialismus ist übrigens auch nicht DIREKT an zu viel Sozialstaat gescheitert, sondern an Ineffizienz, weswegen man als Ausgleich den Sozialstaat überausbaute und/oder die Löhne zu stark erhöhte, weil das seine einzigen Vorzüge waren. Beides zusammen führte dann zu Problemen (Auslandsverschuldung/Ölexportabhängigkeit) …
„Der Realsozialismus ist übrigens auch nicht DIREKT an zu viel Sozialstaat gescheitert, sondern an Ineffizienz, weswegen man als Ausgleich den Sozialstaat überausbaute und/oder die Löhne zu stark erhöhte, weil das seine einzigen Vorzüge waren.“
Ich habs ja noch miterlebt.
Einen Sozialstaat nach westlichem Vorbild gab es m.W. nicht, in der DDR galt ein „Recht auf Arbeit“ und die sollte nach Möglichkeit Vollzeit für beide Geschlechter sein. Das mit dem „Recht auf Arbeit“ ist eigentlich der vernünftigere Sozialstaat, weil es weniger zu Missbrauch einlädt (nur Vollzeit muss nicht sein).
Die Löhne waren festgelegt und spielten auch keine große Rolle, weil ja (Dank unzureichenden Exporten) ohnehin nur eine schwache und nicht frei konvertierbare Binnenwährung.
Das Problem waren immer die Devisen, um Sachen beschaffen zu können, die die DDR nicht hatte, insbesondere Rohstoffe. Die Sowjetunion verschenkte das Zeug nicht, sondern verlangte mW. irgendwann selbst Devisen, hier stehts ausführlicher:
https://offen-siv.kommunistische-geschichte.de/zur-rohstoffbasis-der-ddr-und-den-einfuhren-sowjetischen-erdoels/
Der Grund für die Mangelsituation war, wie du richtig geschrieben hast, die Ineffizienz (mit daraus folgenden unzureichenden Devisenexporten) und die ging auf die unflexible zentrale Planwirtschaft zurück. Die Leute im Osten arbeiteten im Normalfall nicht weniger, als die im Westen, aber es konnte halt z.B. vorkommen, dass ein Betrieb in der Lieferkette ausfiel und mangels Redundanz dann an anderer Stelle die Bänder stillstanden. Es fehlte an Innovationen, Substitutionen, Automatisierung usw. (wobei die DDR im Ostblock noch mit am besten dastand).
Und ja: die DDR-Regierung würde heute als rassistisch-homophobe-nationalistische Zwangsarbeitsregierung bezeichnet werden (oder so irgendwie). Die hatten damals notwendigerweise eine gewisse Bodenständigkeit, nur die dämliche und kontraproduktive Kommunismus-Ideologie stand im Wege herum (die wurde man Dank der Russen natürlich nicht los).
Klar meinte ich mit „links“ die wohlstandsverwahrloste und vollkommen abgehobenen Salonlinken heutiger Prägung, sowie ihre nützlichen Idioten aus dem Antifa- und Aktivisten-Spektrum.
„Das mit dem „Recht auf Arbeit“ ist eigentlich der vernünftigere Sozialstaat, weil es weniger zu Missbrauch einlädt (nur Vollzeit muss nicht sein).“
Ist natürlich im Kapitalismus nicht so einfach zu verwirklichen. Man könnte es folgendermaßen regeln:
1. Der Staat beschäftigt alle, die gerade keinen Job in der Privatwirtschaft haben und vermittelt sie dorthin, sobald er Interessenten gefunden hat. Alternativ suchen sich die vom Staat beschäftigten Leute selbst eine Beschäftigung in der Privatwirtschaft. Natürlich sollten die Leute nicht mit Sachen beschäftigt werden wie, Löcher zu buddeln und wieder zuzuschütten oder vergleichbares.
2. Unternehmen dürfen niemanden entlassen. Wenn ein Unternehmen Leute nicht braucht, werden sie an andere Unternehmen vermittelt, die gerade welche brauchen. Und/oder die Arbeitszeit verkürzt. Wenn ein Unternehmen die Arbeitszeiten zu stark verkürzen muss, werden Leute anderen Unternehmen zwangsweise zugewiesen. Bzw. es werden andere Unternehmen zu stärkerer Arbeitszeitverkürzung gezwungen, so dass sie zusätzliche Leute benötigen. Das 2. hätte den Vorteil, dass das Unternehmen, wenn sich die Wirtschaftslage nach einer Krise wieder verbessert, erstmal nicht wieder nach Leuten suchen muss.
Lebenszufriedenheit ist ursächlich in guter Gesundheit begründet und NICHT im Wohlstand (-> Sozialstaat), wird hier gefunden:
Die verbesserte Gesundheit kommt natürlich vom Fortschritt durch die Naturwissenschaften, Hygiene, Medizin, Verstehen der Biologie und all das!
Die Naturwissenschaften machen glücklich. Übrigens auch die Beschäftigung mit ihren Inhalten, Theorien usw, gibt eine Portion Extraglück 🙂
Das sieht echt alles sehr düster aus. Und wir haben Menschen an der Macht die ideologische Denkblockade haben.
Zwei meiner derzeitigen Lieblingsautoren, der Experte für Politische Philosophie Matthew McManus und der Journalist Nathan J. Robinson, nehmen in einem langen, begründet argumentierenden Artikel das aktuelle Buch des rechten Demagogen Douglas Murray „The War on the West“ auseinander:
Matt McManus & Nathan J. Robinson – Taking White Supremacist Talking Points Mainstream
https://www.currentaffairs.org/2022/09/taking-white-supremacist-talking-points-mainstream
Ein Bsp.:
„Murray muses that the “only thing modern Western populations are more ignorant about than their own history is the history of other peoples outside the West.” Just four pages later Murray responds to woke critics who claim that Western schoolchildren are oblivious to the historical legacy of the British empire and other globe-spanning systems of oppression, saying that these critics “believe that people in the West are uniquely ignorant of their own history and uniquely ignorant of other people’s too. … Yet nothing could be further from the truth.” “
Das muss sich nicht widersprechen, je nachdem, wie es gemeint* ist.
Man könnte ja auch behaupten, dass das Bildungssystem nur noch aus Propaganda besteht und u.a. deswegen sich die Bildung verschlechtert, aber den Leuten, auch wenn ihre Bildung sich verschlechtert hat, die Behauptungen der Propaganda kaum entgehen können, die natürlich nur ein Zerrbild der Realität darstellen.
*Oft wird der Kontext ja weggelassen. Aber gut, vielleicht hat der Artikel auch recht.
Die üblichen moralisierenden und unbelegten Vorwürfe gegen den Westen. Wie langweilig.
Ob die denken das der Mond auf die Erde stürzt, wenn man auch männliche Opfer schützt oder einfach jedem Individuum diesen Schutz zusichert?
Woke Scheiße produziere und dann rumjammern.
https://www.tagesanzeiger.ch/neue-tolkien-serie-unter-beschuss-805215315081
Neue Tolkien-Serie unter Beschuss
Das Publikumsrating von «The Rings of Power» ist desaströs. Amazon Prime vermutet dahinter eine koordinierte Aktion. Was ist da los?
Eigentlich stürmen ja vor allem Orks durch Mittelerde, den fiktiven Kontinent aus Tolkiens Fantasy-Welt. In der neuen Serie «The Rings of Power» ist die Reihe an einer anderen Art von Kreatur: Trollen – und zwar real existierenden: Tausende Userinnen und User haben die Serie auf Filmbewertungs-Sites schlecht bewertet. Um nicht zu sagen: grottenschlecht.
[…]
Amazon Prime, wo die Serie zu streamen ist, hat nun reagiert und die eigene Kommentar- und Bewertungsfunktion deaktiviert, weil der Konzern sogenanntes Review Bombing vermutet: eine koordinierte Aktion von Onlinenutzern, die einem Produkt absichtlich die Mindestbewertung reinbrennen – also einen Stern.
Die Motivation dafür ist oft politisch. Darauf weisen die Kommentare bei «The Rings of Power» jedenfalls hin: Einige Fans störten sich bereits vor dem Serienstart an der diversen Besetzung, so kommen dunkelhäutige Elfen und Zwerge vor. «Niemand hat ein Problem damit, Farbige in Filmen, Serien oder Geschichten zu sehen … aber diese Geschichte war bereits geschrieben und hätte nicht besudelt werden dürfen», schreibt ein Nutzer. Viele der Verrisse zielen auch auf das Erzähltempo und den Plot: «Sie haben eine Milliarde Dollar für Kulissen und die Filmmusik ausgegeben», wird etwa reklamiert: «Der Rest ist träge und hölzern.»
Die Tolkien-Serie ist nicht das erste Opfer einer Kritikbombe. Das Remake von «Ghostbusters» wurde wegen seiner ausschliesslich weiblich besetzten Hauptrollen ins Visier genommen. Das Videospiel «Life Is Strange» fiel auf den Rating-Sites durch, weil chinesische Spieler es schlecht bewerteten – sie störten sich an einer Tibet-Fahne, die darin kurz zu sehen ist.
…“
Get woke, go broke.
________________________________________
Ach ja, Moskau trollt natürlich auch …
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/kampagne-gegen-annalena-baerbock-ist-aus-russland-gesteuert-18289686.html
Die Kampagne gegen Annalena Baerbock ist aus Russland gesteuert
Das Video mit Außenministerin Annalena Baerbock, in dem sie sich zur Unterstützung der Ukraine äußert und über das sich alle Welt aufregt, ist, der Analyse des „Disinformation Situation Center“ nach, von kremlnahen Propagandisten bearbeitet und in Umlauf gebracht worden. Es handelt sich, wie die Recherche der Propaganda-Analysten zeigt, um eine – bis zu diesem Zeitpunkt – erfolgreiche Desinformationskampagne von Putins Propagandisten. Die Analyse liegt FAZ.NET vor. …
Das „Disinformation Situation Center“ ist wohl das hier https://www.disinfo.eu/ „EU DisinfoLab is a young independent NGO focused on researching and tackling sophisticated disinformation campaigns targeting the EU, its member states, core institutions, and core values.“
Nach kurzer Durchsicht der Website bin ich mir nicht sicher, ob es gut ist sich auf diese in einem Artikel zu beziehen. Hat jemand Möglichkeiten diese eingehender zu untersuchen?
_____________________________________________
https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/sexismus-im-medizinstudium-18285853.html
Sexismus im Medizinstudium : „Behandelt wie Frischfleisch“
Melodische Beats, tanzende Frauen, eine eingängige Melodie – trotzdem merkt man direkt, dass der Song „Lotuseffekt“ mehr will, als gut zu unterhalten. Der Text ist gnadenlos. Mit Sprüchen wie „Bist du überall so gut rasiert wie im Gesicht?“ oder „Chirurgie ist Männersache“ reihen die Sängerinnen Sophie Charlotte Schröder, Ayda Khodabandehlou und Anna Spolanski Ereignisse aneinander, die sie während des Studiums selbst erlebt haben. Die drei Studentinnen aus Jena und Berlin haben den Song für die Medimeisterschaften, ein Festival von Medizinstudierenden, produziert und wollen damit zeigen, wie groß das Problem Sexismus rund ums Medizinstudium ist.
„Eigentlich hat jede Frau, mit der man spricht, schon Sexismus erlebt“, erzählt Petra Jung. Die Allgemeinmedizinerin ist an der Universität Freiburg Lehrkoordinatorin für den klinischen Abschnitt des Studiums. […]
Fragile Weiblichkeit immer und überall.
Elfen
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
Wieso? Gibt doch auch Dunkelelfen 😂 Die sind aber oft in einem sehr dunklem Blauton und selten braun 🤪
Zur angeblichen Kampagne gegen Baerbock hatten die NDS bereits etwas:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=87690
tl;dr: Es gibt und gab nie eine Kampagne, insbesondere keine aus Russland gesteuerte, sondern nur die Behauptung, dass es sie gäbe.
Ist ja auch praktisch: Wenn man sich über den angeblichen Ursprung der Kritik beschwert, kann man nebenbei vergessen, auf den Inhalt der Kritik einzugehen.
Denkt denn irgendjemand wirklich, es bräuchte einen russischen Anschub oder gar eine russische Steuerung(!), damit eine große Anzahl Menschen auf Baerbocks arrogante Aussage reagiert?
Zum DSC: Unter „About us“ keine Personennamen, keine Angaben zur Finanzierung, auch keine Spendenaufrufe o.ä.; sehr jung – angeblich seit 2019, aber wenn man unter „Publications“ nach unten scrollt, werden einem immer wieder dieselben Artikel angezeigt, der erste stammt vom 31. Mai 2022; sehr jung, aber schon europaweit tätig; Artikel ohne Autorennennung (nicht alle)… jaja, „a young, independent NGO“ my ass, wenn Du mich fragst.
Der Witz an gut gemachten Kmapagnen ist ja gerade, daß man sie nicht als solche entdeckt oder zumindest nicht so einordnet. Der Kampf läuft natürlich auch auf der Metaebene, also Debatten darüber, ob Shitstorms etc. koordniert inszeniert werden.
Von Renée DiResta gibt es einige sehr detaillierte Analysen, u.a. zur eindeutig nachgewiesenen russischen Agitation in den sozialen Medien, z.B. https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2020/09/future-propaganda-will-be-computer-generated/616400/
Vermutlich nehmen sich beide Seiten im Endeffekt nicht viel, nur dass die Amis da 100mal mehr Geld reinpumpen. Darüber darf man dann natürlich nicht sprechen…
https://www.tagesanzeiger.ch/27-000-pr-berater-polieren-image-der-usa-631302390683
Davon abgesehen, dass die meisten Westler auf von den USA zensierten Social-Media-Plattformen aktiv sind, dass die Massenmedien und die Politik hier von Transatlantik-Fellows unterwandert sind oder dass die NSA alles abschnorchelt.
„Agitation“ ist auch nicht per se was Schlechtes, das kann auch Wahrheitssuche sein oder das Aufdecken von Lügen. Dass sowas im Westen nicht mehr gewollt ist, hat man an der massiven Corona-Zensur gesehen. Wahr hat zu sein, was von oben verordnet wurde… aber dann über das Regime von Putin aufregen!
Ich weiß nie, was ich von ihm halten soll, wenn ich was von ihm lese, aber trotzdem halte ich mal ein Auge offen auf das neue Buch/Essay-Sammlung von Bryan Caplan:
> https://betonit.substack.com/p/coming-soon-dont-be-a-feminist
Alexander Scott beschreibt es in seinem „Kommentar“ auf der Buchrückseite wohl richtig!
Oh, über ihn bin ich auch auf das gestossen. Falls wer interessante Links und Horizonterweiterung möchte:
> https://astralcodexten.substack.com/p/links-for-september-2022
Kleiner Namensdreher: Scott Alexander, vom ehemaligen Slate Star Codex (jetzt Astral Codex Ten), Rationalist; nicht Alexander Scott.
Man, ich les den seit 10 jahren, wie komm ich drauf, den falsch zu schreiben???
Ex-Bundestagspräsidentin Süssmuth fordert CDU zur Einführung der Frauenquote auf
https://www.welt.de/politik/deutschland/article240928429/Frauenquote-in-der-CDU-Rita-Suessmuth-fordert-ihre-Partei-zur-Einfuehrung-auf.html?source=puerto-reco-2_ABC-V11.0.A_control
Die Architektin der antidemokratischen „Gleichstellung“ zum Abschaffen der Gleichheit vor dem Gesetz meldet sich zu Wort:
„In dieser schwierigen europäischen und weltpolitischen Situation muss eine breite politische Beteiligung der Frauen sichtbar werden“
Es waren nicht die Grünen oder die SPD, die die Identitätspolitik mit ihren Privilegien in Deutschland eingeführt hat um die Gleichberechtigung abzuschaffen, es war die CDU! Niemals vergessen sei das, Schande über die CDU! Deutsche und Demokratie, das geht offenbar nicht zusammen.
Propaganda wirkt:
Es ist die „Zeit“, die diese Darstellung wählt, NICHT Schlesinger. Es ist eine Darstellung Schlesingers und keine Selbstdarstellung Schlesingers. Also vorsicht bei der Deutung. Die nämlich auch sehr wohl sein kann, dass es Absicht ist, Schlesinger als Sündenbock vorzuführen. Zur Entlastung des ÖRR. Dementsprechend bäst unser RBB-Tweeter in dieses Horn …. wess Brot ich ess …
Die ZEIT wählt diese Darstellung, aber man sollte doch meinen, dass Frau Schlesinger der Veröffentlichung dieses Fotos zugestimmt haben wird, oder nicht?
Kann sein, kann auch nicht sein.
Gab mal eine kleine Doku über den angeblich verschwenderisches Interieur der Büroausstattung. Die so wie bei einem normalen Selbstständigen-Büro eingerichtet war, also nix wirklich Besonderes.
Klar ist es ein limited hangout. Der ganze ÖR müsste vor Gericht, allein für das, was sie verschweigen und wie sie das Volk manipulieren. Vom massiven Mißbrauch der Gebührengelder, Unfähigkeit, Verletzung des Rundfunkstaatsvertrages, Politiknähe usw. mal ganz abgesehen.
Das wird aber nicht passieren. Dazu ist die Medienmafia zu mächtig.
In der Zeit gabs einen ganz kurzen Artikel zum Thema Gleichberechtigung in öffentlichen Führungsetagen.
https://www.zeit.de/arbeit/2022-09/frauenanteil-fuehrungspositionen-fidar-studie#comments
Die noch vorhandenen Kommentare sind an sich nicht besonders. Interessant finde ich, dass diese (Stand jetzt) alle noch so öffentlich sind.
Einschließlich meines ersten Kommentars (1.2). Mein Kommentar 7.4 müsste es werden, fehlt. Hmmm…
Mal sehen wie lange der Artikel überhaupt noch online ist oder die Kommentare einfach alle gesperrt werden.
Es sollen in Trumps Villa Dokumente gefunden worden sein, die Informationen über die Atomwaffenarsenale anderer Staaten enthielten:
https://www.wsws.org/en/articles/2022/09/08/dfbn-s08.html
Im Extremfall könnte Trump deswegen die Todesstrafe drohen.
Dass ihn die Gegenseite tot haben will, ist nichts Neues. Ob das gelingt, hängt ausschließlich davon ab, ob sie die entsprechenden Schlüsselstellen mit Gewährsleuten besetzen kann, denn dass an der Posse irgendwas ernsthaftes dran ist, bezweifle ich.
Wie immer widersprechen sich beide Seiten heftig und von beiden ist bekannt, dass sie bei Bedarf ungehemmt lügen. Die (idR ungeahndeten) Vorgehen gegen Trump, z.B. die russia-gate-Lüge, die auch mit Hilfe des FBI durchgeführt wurde, spricht Bände über die Zustände in den USA (und im „demokratischen Westen“ allgemein, bei uns ist es ja nicht besser):
https://nypost.com/2022/06/11/the-fbi-knew-russiagate-was-a-lie-but-hid-that-truth/
„…denn dass an der Posse irgendwas ernsthaftes dran ist, bezweifle ich.“
Skepsis ist natürlich angesagt, aber komplett ausschließen kann man es auch (noch) nicht. Manche Leute sind einfach zu leichte Beute für die Geheimdienste und Co.
Und in den USA gibt es immerhin 25% christliche Fundamentalisten und noch mehr glauben immer noch, dass die Erde nur 6000 Jahre alt sei. Die sind auch ziemlich intolerant (zumindest gegenüber Atheisten).
Allerdings: Wenn was dran an der Sache ist, warum hat dann Trump den Leuten, die ins Kapitol gestürmt sind, gesagt, dass sie nach Hause gehen sollen?
PS: Letzeres wäre nämlich eher nicht zu erwarten, wenn Trump tatsächlich so scheiße ist, wie behauptet. Und Dokumente über Atomwaffenarsenale mit nach Hause zu nehmen, ist ja auch nicht so toll. Das widerspricht sich zwar technisch gesehen nicht, aber passt auch nicht so gut zusammen.
Angeblich planen die USA die deutsche Wirtschaft zu zerstören:
https://www.anti-spiegel.ru/2022/mit-hilfe-der-gruenen-die-usa-planen-die-zerstoerung-der-deutschen-wirtschaft/
Das würde natürlich einiges ändern, da es eine Kooperation mit der US-Regierung faktisch unmöglich macht, solange der Deep State an der Macht ist.
Direkt aus Putins Propaganda-Abteilung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_R%C3%B6per
Kann man sich nicht ausdenken. Hardcorefanatiker. Passt zu den Orks und Quarks.
Das ist direkt der erste Absatz aus der Wikipedia:
„Thomas Röper
deutscher Blogger, Sachbuchautor und Kreml-Propagandist
Thomas Röper (* 26. November 1971 in Bremen[1]) ist ein in Sankt Petersburg lebender deutscher Sachbuchautor und Blogger. Er gilt als „Kreml-treuer“ Verbreiter von Desinformation wie falscher Behauptungen und Fake News, Verschwörungsideologien sowie russischer Regierungspropaganda. Seit 2018 betreibt er dafür den Blog Anti-Spiegel.[2][3]“
„Er gilt als…“ mit Zitat und Quellenangabe ist natürlich objektive Information par excellence und selbst meilenweit davon entfernt, Propaganda zu sein 😉
Was mich wundert, @El_Mocho, ist, dass Du anscheinend wirklich meinst, hier mit einem solchen Mist irgendwen überzeugen zu können. Jetzt mal ehrlich: Hältst Du diese Quelle etwa selbst für überzeugend?
Zur Klarstellung: Mir geht es nicht darum, ob der Wikipedia-Artikel Recht hat. Mir geht es darum, dass er offensichtlich unseriös ist. Recht haben könnte er trotz seiner Machart, aber nicht deswegen.
Ich will niemanden überzeugen, ich möchte nur klar machen, warum ich es lächerlich finde, wenn Leute Verständnis für Putin äußern oder ihn gar verteidigen.
Findest du wirklich das der Autor von Büchern wie diesem ernst zu nehmen ist?
https://www.buchkomplizen.de/buecher/oekologie/vladimir-putin-seht-ihr-was-ihr-angerichtet-habt.html?noloc=1
„Thomas Röper lebt seit 1998 überwiegend in Russland, spricht fließend Russisch und lässt den russischen Präsidenten Vladimir Putin selbst in diesem Buch in ausführlichen Zitaten zu Wort kommen.“
Viel seriöser ist es natürlich, wenn man aus den (idR. auch noch aus dem Zusammenhang gerissenen) Aussagen von Dritten irgendwelche vermeintlichen Ziele des russischen Präsidenten herleitet, die natürlich teuflisch und böse sind, was sonst…
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/russische-staatsmedien-jetzt-sagen-es-die-russen-offen-die-ukraine-soll-ausgeloescht-werden_id_79068916.html
Was willst du eigentlich? die Russen sagen es doch selbst.
„ich möchte nur klar machen, warum ich es lächerlich finde, wenn Leute Verständnis für Putin äußern oder ihn gar verteidigen“
Dann solltest Du das inhaltlich tun. Kennst Du vom Buch mehr als den Titel?
Ich lese ab und an auf dem Antispiegel. Die Beiträge gefallen mir in der Regel gut, weil sie sehr viel an Information aus Russland und der Ukraine weitervermitteln, was es woanders nicht gibt. Würden unsere MSM nicht so einseitig berichten, bräuchte es keinen Antispiegel.
Dieser Röper steckt bis zum Mastdarm im Arsch von Putin. Wenn Putin heute den kleinen Finger bewegt, ist er morgen tot, und kein Hahn kräht nach ihm.
Bring Belege. Wenn Du nachweist, dass Röper seinen Lebensunterhalt heimlich vom Kreml bezahlt kriegt, stimme ich Dir zu dass er ein Kremlpropagandist ist. (Was allerdings nicht hieße, dass das, was er im Einzelnen sagt, falsch ist. Das wäre immer noch aufs Neue zu belegen.)
Dass jemand aus eigener Überlegung eine andere Position als Deine in puncto Russland einnehmen könnte, scheint Dir ja wirklich unvorstellbar zu sein.
Mein Gott, „Seht ihr was ihr angerichtet habt?“ das ist doch an sich schon eine Unverschämtheit. Wer hat denn hier etwas angerichtet, wenn nicht der bleiche Mafioso im Kreml? Die Nato hat nicht einen einzigen Schuss auf Russland oder russische Soldaten abgegeben, während Russland über zahlreiche Nachbarländer hergefallen ist, natürlich nur über die, die nicht der Nato angehören.
Du hast also keinen blassen Schimmer vom Inhalt des Buches. Ist notiert.
„Wer hat denn hier etwas angerichtet, wenn nicht der bleiche Mafioso im Kreml?“
Ich verzichte jetzt einfach mal darauf, zum wiederholten Male aus dem Sündenregister der USA und diverser anderer westlicher Länder zu zitieren, okay? Dass Du komplett einseitig unterwegs bist, weiß man als Mitleser hier nicht erst seit heute.
Sag doch mal was die Nato Russland angetan hat. Russland ist schließlich nicht der Rächer von Afghanistan oder Irak.
Trollst Du? Du müsstest genau wissen, was: Seit einem Vierteljahrhundert rückt der Westen Russland auf die Pelle. Mit legitimen Mitteln, wie der Nato-Osterweiterung, mit illegitimen, wie dem Überfall auf den russischen Partner Jugoslawien 1999, dem versuchten Regime Change mittels Bürgerkrieg beim russischen Verbündeten Syrien ab 2012 und dem erfolgreichen Putsch in der Ukraine 2014, mit fragwürdigen, wie dem Aufstellen einer Raketenabwehr direkt vor Russlands Nase und damit dem Anstoßen eines neuen Wettrüstens. Und ob die ganzen Nato-Manöver in Osteuropa in der Form sein müssten, sei auch mal dahin gestellt.
Davon ab ist es bigott, dass für Dich „Russland nicht der Rächer von Afghanistan oder dem Irak ist“, während Du gleichzeitig befürwortest, dass die Nato sich als Rächer der Ukraine aufspielt.
“ Seit einem Vierteljahrhundert rückt der Westen Russland auf die Pelle. “
Haben wir doch alles schon diskutiert. Ich sehe das nach wie vor nicht, natürlich fühlt sich ein Mafia-System bedroht, wenn sich in seiner Umgebung die Leute von ihm abwenden, aber für eine objektive Bedrohung Russlands sehe ich nach wie vor keine Anzeichen. Mag sein dass sich die Lage da mit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges geändert hat, aber für den ist bekanntlich Russland verantwortlich.
„für eine objektive Bedrohung Russlands sehe ich nach wie vor keine Anzeichen“
Da kannst Du Dir die Hand reichen mit Christian, der weigert sich auch, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen.
Eure Einschätzung zuende gedacht würde bedeuten, dass wir unser Militär oder zumindest USA/GB/F ihre Atomwaffen komplett einmotten können. Wenn Russland davon nicht bedroht ist, geht auch keine Abschreckungswirkung davon aus. Wozu dann den teuren Mist unterhalten?
Aber nein, so weit geht dann doch keiner von Euch, richtig? Der Denkspagat, den ihr vornehmen müsst, um Euer Weltbild aufrechtzuerhalten, tut beim Zusehen weh.
Ich meine, wer ist denn Russland? Putin, seine Bande und die von denen kontrollierten Medien? Jede denkbare Form von russischer Opposition wäre im Augenblick unfähig, sich zu äußern. Die Behauptung, Putin und seine Bande stünden für Russland ist komplett unbegründet.
Russland ist der Staat rechts auf der Landkarte. Es ist bezeichnend, dass Du nicht auf mein Argument eingehst, sondern versuchst, den Begriff „Russland“ – den Du bisher selbst ganz selbstverständlich verwendet hast! – aufzuweichen, um nicht auf das Argument eingehen zu müssen.
Eben hatte ich mir noch verkniffen, Dir schizophrenes Denken zu unterstellen, und es beim Denkspagat belassen. Schizophrenie trifft es aber vielleicht doch besser.
Ich rede nicht von Geographie sondern von Politik. In welcher Weise ist Putin als Präsident Russlands legitimiert? Durch manipulierte Wahlen, bei denen die Opposition von vorn herein keine Chance hatte, weil ihre Kandidaten im Gefängnis saßen und sie generell in jeder denkbaren Weise behindert wurde?
Die Russen hätten jedes Recht, Putin zu köpfen wie die Franzosen es mit Ludwig dem XVI. getan haben. Vielleicht findet sich ja noch ein mutiger russische Georg Elser, der ihn beseitigt.
Und was meine Position betrifft: Erklär doch endlich mal, worin die Legitimität von Putins System bestehen sollte? Es beruht auf Gewalt, weiter nichts. Wenn Putin diese Nacht an einem Herzschlag stirbt, bricht dort das Chaos aus.
Eure Einschätzung zuende gedacht würde bedeuten, dass wir unser Militär oder zumindest USA/GB/F ihre Atomwaffen komplett einmotten können. Wenn Russland davon nicht bedroht ist, geht auch keine Abschreckungswirkung davon aus. Wozu dann den teuren Mist unterhalten?
Aber nein, so weit geht dann doch keiner von Euch, richtig?
Was Atomwaffen betrifft: Selbstverständlich!
Mutual assured destruction ist keine Lösung, sondern im Gegenteil das Problem. Kann weg, besser heute als morgen. Es gibt genug andere Probleme und wie du völlig richtig sagst könnte man das Geld an Stellen viel besser und sinnvoller brauchen.
Und was meine Position betrifft: Erklär doch endlich mal, worin die Legitimität von Putins System bestehen sollte? Es beruht auf Gewalt, weiter nichts. Wenn Putin diese Nacht an einem Herzschlag stirbt, bricht dort das Chaos aus.
Meine Rede.
Als Demokrat halte ich einen Präsidialdiktator wie Putin innenpolitisch nicht für legitim.
Aber Russland wird nunmal regiert, wie es regiert wird. Wer nur Demokratien als legitime Staaten anerkennen will, überwirft sich erstens mit der halben Welt und steht zweitens vor dem Problem, welche Länder er als funktionierende Demokratien ansehen will. Schon da scheiden sich die Geister. Ich z.B. finde, die Demokratie in D funktioniert nicht gut.
Deine Haltung, Russland aufgrund seiner innenpolitischen Verfasstheit einfach gar keine legitimen Interessen zugestehen zu wollen, hat die Probleme erst heraufbeschworen, die Du jetzt beklagst. Hätte man die russischen Belange ernst(er) genommen, gäbe es jetzt keinen Krieg in der Ukraine.
Übrigens ist Deine Vorstellung, ein echt demokratisches Russland würde außenpolitisch wesentlich anders handeln, pure Spekulation. Sieh Dir die bekackten Amis an, die sind demokratischer als Russland, aber größere Verbrecher findest Du nicht auf diesem Planeten.
@Alle
Was Diktaturen angeht, so bin ich auch der Meinung, dass diese keine Legitimität haben. Sowohl innenpolitisch, sowie EIGENTLICH auch außenpolitisch. Etwas anderes wäre unlogisch. Wenn wir uns aber nicht mit der halben Welt anlegen wollen, müssen wir mit den Diktatoren irgendwie auskommen. Was auch bedeutet: Keine Konfrontationspolitik (wird natürlich etwas schwierig, wenn einer einen Angriffskrieg beginnt), v.a. wenn Atomwaffen im Spiel sind, und meistens so handeln, als ob sie eine außenpolitische Legitimität hätten. Letzteres ist nicht das Gleiche, wie tatsächlich davon auszugehen, sie hätten eine Legitimität. Es ist eher so, wie man in manchen Fällen noch die geozentrische Perspektive verwendet, obwohl eigentlich die Sonne im Zentrum des Sonnensystems ist. Oder man die Metapher vom Egoistischen Gen erfunden hat, obwohl Gene nicht egoistisch sein können. Ganz einfach, weil das einfacher darüber nachzudenken ist.
Und mit der halben Welt anlegen (Krieg gegen die führen) sollte man sich nicht, weil:
1. wir uns damit übernehmen würden.
2. Es nichts bringt, einen Diktator zu entmachten, wenn danach gleich ein neuer an die Macht kommt.
3. Eine dauerhafte Besetzung an einem Guerilla-Krieg scheitern würde.
4. Eine Trotzreaktion eintreten würde, so dass das Ganze eher kontraproduktiv wäre. (Daher auch die Guerilla-Gefahr)
5. Weil einige dieser Länder Atomwaffen haben. Ein Krieg gegen sie also verheerend wäre. Das Risiko dafür sollte man nicht unnötig in die Höhe treiben.
Was die Frage angeht, wer der größere Verbrecher ist: Das hatten wir schon mal.
Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Frage, wie sich 2 Leute unter sonst gleichen Umständen verhalten würden, nicht gänzlich außer Acht lassen sollte. Oder, um das noch anzumerken, was diese innenpolitisch so alles treiben*. Eben, weil das relevant ist für die Frage, wer von diesen die bessere Alternative für ein Amt wäre. Es gibt ja tatsächlich Leute, die da eine falsche Wertung vornehmen, weil für sie nur die konkreten Verbrechen relevant sind, die auch stark von den Möglichkeiten der bewerteten Personen abhängen. Für die Frage, wer die größere momentane Bedrohung ist, dagegen kommt es eher darauf an, was diese konkret so treiben, weil deren Macht ja auch relevant dafür ist. Allerdings gilt das auch nur für die momentane Bedrohung, da sich die Machtverhältnisse schnell ändern können. Wenn sich etwa alle Länder von den USA ab- und Russland und China zuwendeten, dann würde das am Bedrohungspotential der einzelnen Länder einiges ändern.
*Insbesondere auch, ob sie die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen, nicht nur, wieviele sie foltern und töten.
„Wenn wir uns aber nicht mit der halben Welt anlegen wollen, müssen wir mit den Diktatoren irgendwie auskommen. “
Das hat besonders Deutschland im Falle von Russland (und auch China) ja lange genug versucht, aber die Diktatoren lassen es leider nicht dabei, sondern wollen ihre Diktaturen absichern und vor allem immer mächtiger machen. Mal angenommen Deutschland würde tun was ihr suggeriert, die Sanktionen gegen Russland aufheben, keine Waffen an die Ukraine liefern, weiter russisches Gas kaufen (anstatt die eigene Energieversorgung zu modernisieren, was nicht getan wurde, weil es billiger war, russisches Gas zu kaufen), und sich generell neutral verhalten. Glaubt ihr ernsthaft, Russland wäre damit zufrieden und wir könnten in Frieden leben?
Höchst unrealistische Annahme.
https://www.grid.news/story/global/2022/07/07/russkiy-mir-what-putins-worldview-tells-us-about-the-war-in-ukraine-the-russian-people-and-the-kremlin-leader-himself/
Doch, das glaube ich. Mit Russland leben wir seit 1945 bis auf den heutigen Tag in Frieden, wenn man von dem kleinen Wirtschaftskrieg absieht, den wir Russland erklärt haben. Ich wüsste nicht, warum das nicht so weitergehen sollte – und sei es auch nur, weil unsere (im weitesten Sinne) Atomwaffen eine Abschreckungswirkung haben, die ich im Gegensatz zu Dir nicht leugne.
Nachtrag: Ich denke aber, dass es mit der richtigen Politik auch keine Abschreckung bräuchte.
@Renton
Das ganze revanchistische und imperialistische Gerede in Russland ist also ganz harmlos und nicht weiter zu beachten?
Ich finde das ist eindeutig genug, um zu erkennen, dass Russland zu einer realen Bedrohung geworden ist, die man ausschalten muss.
Die Interessen von der Ukraine und der USA spielen hier keine Rolle, wir als Europäer werden hier unmittelbar bedroht und müssen uns wehren und zwar mit aller Konsequenz.
Der hier ist Putins Besatzer, Gauleiter oder wie soll man sagen?
Röper ist mal sehr viel seriöser und ehrlicher, als die Propaganda, die du bisher angeschleppt hast. Der bemüht sich zumindest, seine Quellen anzugeben und einzuschätzen und erwähnt, wenn er sich unsicher ist.
Eine Primärquelle zu zitieren (z.B. Putin), ist übrigens kein propagandistisches Vergehen, sondern normalerweise journalistischer Standard und unabdingbar, wenn man sich der Wahrheit annähern will. Wird bei uns aber kaum noch praktiziert, weil das westliche Lügen-Framing einfach zu extrem davon abweicht (die Bevölkerung könnte verunsichert werden).
Ich zitiere mal, weil du ja sowieso zu feige bist, dort mal querzulesen:
„Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens, das Dokument ist echt, dann wäre es eine Sensation, weil es schon im Januar verfasst wurde. Zweitens, das Dokument ist nicht aus US-Regierungskreisen durchgestochen worden, sondern von jemand anderem (zu einem späteren Zeitpunkt) verfasst worden. In dem Fall wäre es eine sehr zutreffende Analyse der aktuellen Situation, wie man sie normalerweise auf Portalen professioneller und auf das Thema spezialisierter Think Tanks wie der RAND-Corperation findet. Auch sein Aufbau, sein Stil und die Formulierungen klingen so, wie ich sie aus öffentlichen Dokumenten transatlantischer US-Think Tanks kenne.
…
Ich habe das Dokument übersetzt, da es in jedem Fall lesenswert ist, selbst wenn es sich „nur“ um eine sehr professionelle Analyse handeln sollte. Sollte es allerdings tatsächlich ein durchgestochenes Dokument aus US-Regierungsbehörden sein, wäre es noch interessanter. „
https://www.anti-spiegel.ru/2022/mit-hilfe-der-gruenen-die-usa-planen-die-zerstoerung-der-deutschen-wirtschaft/?doing_wp_cron=1662708177.7420430183410644531250
Ich habe das übrigens exakt wegen dieser Unsicherheit nicht verlinkt, der Artikel ist seit dem 01.09 online.
Die USA sind keine Freunde von uns, waren sie nie, wir sind denen so schei**egal, wie die Ukrainer, es geht nur um Macht, um sonst gar nichts:
„Von Dohnanyi erinnert sich an eine Nato-Übung in einem Bunker in der Nähe von Bonn Ende der siebziger Jahre, bei der er den damaligen Bundeskanzler Schmidt vertrat. Gegen drei Uhr morgens hätten sie sich kurz schlafen gelegt.
´Als wir dann nach zwei Stunden aufstanden, erfuhren wir, dass die USA zur Verteidigung Europas gegen den simulierten sowjetischen Angriff kleinere taktische nukleare Sprengsätze über Deutschland abgeworfen hatten, um einen Cordon sanitaire, einen Sicherheitsgürtel, gegen einen weiteren russischen Vormarsch zu starten` – und dies ohne Abstimmung mit der Bundesregierung. Etwas später habe er mit Schmidt darüber gesprochen. Der Kanzler habe bemerkt, ihm sei diese Strategie der Nato bekannt und er werde, sobald kriegsähnliche Entwicklungen in Europa erkennbar würden, Deutschland für neutral erklären.““
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2022/09/09/klaus-von-dohnanyi-usa-sind-gefahr-fur-den-weltfrieden/#more-10089
Primärquelle Putin, sowas kann natürlich nicht jeder vorweisen. Der wird schon wissen warum er mit dem Röper spricht und nicht etwa mit Catherine Belton.
Köstlich:
„Robert Habeck auf die Frage [bei] Maischberger, ob er eine Insolvenzwelle auf die Wirtschaft zukommen sieht: Nein! Insolvenzen sehe er nicht. Er könne sich aber vorstellen, dass „bestimmte Branchen einfach mal aufhören, zu produzieren … oder zu verkaufen.““
Später würden sie aber vielleicht wieder anfangen, zu produzieren 🙂
Man könnte meinen, Habeck selbst sei bereits in intellektuelle Insolvenz gegangen. Mitnichten! Er hat einfach nur mit dem Denken aufgehört*. Vielleicht fängt er irgendwann wieder damit an 🙂
Die Frage, die für viele Menschen hierzulande relevant ist, ist nur, wieviele Unternehmen bis dahin pleite gegangen sind…
*Jaja: Den Spruch habe ich geklaut.
Er hat ja damit recht, dass dank der neuen Gesetze eine Pleite tatsächlich mit der Weiterführung des Geschäfts absolut kompatibel ist. Sogar jetzt update auch für Konglomerate. Bilanzmodernisierungsgesetz, so der wenig geschmeidige Titel.
Der Rott, der sich dort angesammelt hat, den will keiner sehen, seitdem Insolvenz so abgemildert worden ist, vor 10 Jahren. Hat zB dem seriösen Markt für Unternehensanleihen den Garaus gemacht.
Und dann kam Corona, welches andere weite Schichten in die Negative Bilanz getrieben hat, die Kleinbetriebe. Denen musste manchmal Geld geschenkt werden, damit die überleben konnten.
Und jetzt die enorme Verteuerung der Konsumprodukte, weil wir uns die Energie abgedreht haben.
Im Land der Pleitegeier ist Habeck Wirtschaftsminister, der bringt die Wirtschaftslegastenie unserer Gesellschaft gut auf den Punkt (deswegen auch so beliebt).
Ich glaube Habeck u. Baerbock haben ihren Hasch-Konsum im letzten halben Jahr schon deutlich reduziert (wegen des verminderten Stammelns u. weniger Wortfindungsschwierigkeiten), letztere hat zudem fleißig Englisch geübt. Aber ob das ausreicht die Fantasie- mit der Realwelt zu vereinigen?
In USA sind jetzt die „Demokraten“ und in .de die Ampel an der Macht, in extrem schwierigen Zeiten, wenn diese Wahlperiode um ist, werden deutlicher Kaufkraft- und Wohlstandsverlust, Inflation v.bis zu 20% und kaum finanzierbare Spritpreise, die Wähler IMHO für Jahre vergrault haben. Wirtschalftliche Machtkonzentration wird ein enormes Ausmaß erreicht haben, dann werden die „wirtschaftsnahen“ Parteien übernehmen, wie geht’s dann weiter?
Ich glaube die jetzige „globale Gemengelage“ wird die Öko- u. „Arbeiter-„Bewegung, langfristig gesehen, über Jahre zurückwerfen. Aber das checken diese Idealisten nicht, weil denen Pragmatismus total fremd ist.
„Habeck u. Baerbock haben ihren Hasch-Konsum“
Nee, das haut nicht hin. Die Grünen trinken heute Kamilletee und rauchen kein Dope.
„Wirtschalftliche Machtkonzentration wird ein enormes Ausmaß erreicht haben, dann werden die „wirtschaftsnahen“ Parteien übernehmen, wie geht’s dann weiter?“
Die „Wirtschaft“ stand voll und ganz hinter der „dritten industriellen Revolution“, auch wenn das anders erschien. Eben weil sie Machtkonzentration zugunsten von Quasi- und Möchtegernmonopolisten ist.
„weil denen Pragmatismus total fremd ist.“
Einzig und allein die Absicht zählt. Erst mal alles abwracken und dann weitersehen ist das Motto. Die wollen gar nichts Neues, die wollen alles nur niederreissen und abschaffen. Es gibt daher auch keine tragfähigen Ideen und Konzepte. Diejenigen, die eigentlich pragmatisch denken, haben sich von der Aussicht auf endlos steigende Gewinne vollkommen verblenden lassen, wie zB die Autoindustrie.
Auch ein absolutes geiles Fundstück von Kommentar
Wir brauchen unbedingt ein Bilanzselbstbestimmungsgesetz, nach dem jede Bäckerei ihre Bilanzen endlich schreiben kann, wie sie es für richtig hält! Insolvenzproblem gelöst!
Greenpeace blocks unloading of Russian LNG at Swedish port
https://www.reuters.com/article/ukraine-crisis-sweden-lng/greenpeace-blocks-unloading-of-russian-lng-at-swedish-port-idUSL8N30F2V4
Was für eine Burleske, LOL
Warum haben die Kommunisten vergessen, dass Kommunismus Elektrifizierung ist und warum machen alle heute das genaue Gegenteil?
Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht. Mach das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung jetzt Junk Science?
https://www.pik-potsdam.de/de/aktuelles/nachrichten/extreme-temperaturen-schueren-hassrede-im-netz
Korrelation = Kausalität.
Habe die die Bots rausgefiltert?
OT(Off Topic) Ist jemand 16/17.09.2022 nahe Potsdam? Und interessiert an https://www.blackrocktribunal.de/blackrock-tribunal-2022/
„Auf den Spuren einer unbekannten Weltmacht: Wie BlackRock & Co. immer mehr die Welt beherrschen
Universität Potsdam, Auditorium Maximum – „Audimax“, Campus am Neuen Palais, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam, Haus 12, 1. OG“
….. Da Kohle und Kernkraft ausscheiden sollen, bleiben nur die Gaskraftwerke für die Stromproduktion in den Dunkelflauten. Es war für sie eine gewaltige, weit überproportionale Aufblähung geplant, ohne dass man das öffentlich je an die große Glocke gehängt hat. Damit haben uns die verantwortlichen Planer der Energiewende Putin ausgeliefert. Putin hat die Energiewende wie ein Kartenhaus zusammenfallen lassen.
https://www.focus.de/finanzen/news/hans-werner-sinn-wir-alle-werden-aermer-inflation-wirkt-sich-aus_id_141757270.html
„Ich kann mich nur wundern, wie leicht sich das deutsche Volk zu seinen irrealen Träumereien hat verleiten lassen.“
Wundert mich gar nicht, der ÖRR hat jahrzehntelang volle Überzeugungsarbeit geleistet.
„Weh dir, Land, dessen König ein Kind ist.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohelet
Elender Lügner!
Nicht Putin hat das Kartenhaus zusammenfallen lassen, sondern ihr dämlichen Transatlantiker mit euren verlogenen Sanktionen und euren regime-changes.
Das wäre auch so zusammengebrochen, dieser „Erneuerbare“ und „Energiewende“-Wahnsinn, dafür hätte es keinen Putin gebraucht. Der hat „nur“ die Gunst der Stunde genutzt und wie ich meine ziemlich gutes timing.
„ihr dämlichen Transatlantiker mit euren verlogenen Sanktionen und euren regime-changes“
Absurd, dass ich damit was zu tun haben könnte. Diese Leute sind die Botschafter und Macher der Energiewende, Sigmar Gabriel, Joschka Fischer und Co.
The Coming Global Crisis of Climate Policy
As central banks obsess over far-off dangers, a tsunami of energy-price bankruptcies approaches
https://www.wsj.com/articles/the-coming-global-crisis-of-climate-policy-europe-germany-energy-prices-bankruptcy-winter-subsidies-borrowing-green-nuclear-11662651070?st=ktwg41bfm2r255l
„Politicians are happy to blame Vladimir Putin and his Ukraine invasion for the current energy disaster. But what transformed that one-off shift in the relative price for energy into a global disaster was two decades of green-energy policy beforehand. In Europe, that includes a fixation on renewables incapable of powering industrial economies absent battery technologies that don’t exist, a refusal to tap domestic fossil-fuel reserves such as shale gas, and a deep and irrational hostility to nuclear power in many parts of the Continent.“
The revolutiion will not be televised!
„Bis 2030 will die Regierung in den Niederlanden die Stickstoffemissionen durchschnittlich um 50 Prozent reduzieren. Für Naturgebiete ist eine Verringerung von 70 Prozent vorgesehen. Schätzungen zufolge müssten unter diesen Bedingungen etwa ein Drittel der Tierhalter aufgeben.“
Was die Deutschen für Demokratie halten kann man hieraus ableiten:
“ …. stimmen drei von vier Erwachsenen (75,3 Prozent) der Aussage zu, der Staat solle «für eine Verringerung des Unterschieds zwischen Arm und Reich sorgen». Eine Vermögensteuer für «Reiche» fänden etwa genauso viele Menschen (76,5 Prozent) gut oder sogar sehr gut.“
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/Politik__Inland_/article240949197/Studie-Grosse-Mehrheit-will-Reiche-zur-Kasse-bitten.html
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit, kein Garantieschein für ins Perverse gesteigerte Vermögensungleichheiten. Letztere sind tatsächlich eine riesige Gefahr für „Demokratie“, das können wir sehen, wenn wir den politischen Aktivismus diverser Superreicher anschauen, ich sag mal nur „Bill Gates“ oder „George Soros“.
Bedauerlicherweise kommt man an diese Dreckskerle nicht ran, nicht solange Kapitalfreizügigkeit besteht. Das ist das, was die Linken nie kapieren und weshalb sie am Ende immer dem Handwerksmeister das Leben schwer machen, während die Yachten-Besitzer sich ins Fäustchen lachen…
„Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit“
Eben nicht, das ist die Pöbelherrschaft, die du hier meinst. Die Demokratie verhält sich zur Pöbelherrschaft wie die Monarchie zur Dikatur.
„tatsächlich eine riesige Gefahr für „Demokratie““
Da stimme ich Dir mal zu! Die Ursache ist eine korrupte Geldpolitik und Regularienirrgärten, die Monopolismus von der Sorte fördern, wie Du ihn nanntest.
Alternative wäre die Diktatur der Minderheit. Oder eines Einzelnen.
Das erstere wären die oligarchischen Gesellschaftsformen. Auch die sind analog den Paaren Diktatur-Monarchie und Pöbelherrschaft-Diktatur aufzustellen. Nach dem Klassiker von Aristoteles „Politik“.
VDS e. V.: Ihr neuer Infobrief vom 21.08.2022:
Kein Gendern an Berliner Schulen
Gendern habe an Schulen nichts zu suchen, weder in der Sprech- noch in der Schreibweise. Das habe jetzt der Senat der Stadt Berlin klargestellt, schreibt das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die Schulen müssten sich an die Lehrpläne halten, damit ein normgerechter Spracherwerb und -gebrauch sichergestellt wird. Anlass war die Anfrage von CDU-Abgeordneten. Laut Senat würden abweichende Normen, die die Verwendung von Binnen-Stern, Binnen-I oder anderen sprachlichen Genderformen regelten, nicht existieren. Entsprechend dürfe der Gebrauch der amtlichen Rechtschreibung auch nicht negativ bewertet werden. Laut Senat liegen der Stadt zwei Briefe von Eltern vor, in denen das Gendern an den Schulen ihrer Kinder kritisiert wird, außerdem bemängele ein Schüler die Verwendung des Gendersternchens an seiner Schule. Der Senat geht davon aus, dass Lehrer im Unterricht die „allgemeinverbindlichen Vorgaben der deutschen Rechtschreibung“ verwenden. Für die Kommunikation mit Eltern und Kollegen sei diese Nutzung aber nicht geregelt, hier dürften Lehrer weiterhin gendern. Die Linguistin Carolin Müller-Spitzer (Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim) sprach sich unterdessen im Tagesspiegel für den Gebrauch von Genderzeichen an Schulen aus. Sie würden Menschen einbeziehen, die sich nicht mit dem Gegensatz zwischen männlich und weiblich identifizierten, so Müller-Spitzer: „Was sie ausdrücken wollen, muss ich respektieren.“ Geschlechtergerechte Sprache sei nicht falsch, die aktuell gültigen Regeln deckten sie jedoch noch nicht ab, sagt sie. Darüber hinaus sei es sowieso sinnvoll, die „männerdominierte Sicht“ aufzulösen. Ausdrücke wie „Land unserer Väter“ oder „Brüderlichkeit“ sollten hinterfragt werden. (rnd.de. berliner-zeitung.de, rnd.de, plus.tagesspiegel.de (Bezahlschranke), sueddeutsche.de) https://www.rnd.de/panorama/gendersprache-gehoert-laut-senat-nicht-an-berliner-schulen-O2H4GFMBCD5VFUQFYWP7RFEVNM.html https://www.berliner-zeitung.de/news/berliner-senat-kein-gendern-im-klassenraum-li.257120 https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-berlin-senat-gendersprache-nicht-als-schreibweise-im-unterricht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220816-99-406226
„Soziale Unruhen machen Gas nicht billiger“, sagt Wolfgang Schäuble
https://www.welt.de/politik/deutschland/article240949115/Schaeuble-zur-Energiekrise-Soziale-Unruhen-machen-Gas-nicht-billiger.html
Aber die Regierung soll in der Lage dazu sein, wie sie verspricht? LOL
„Wolfgang Schäuble warnt angesichts der Energiekrise davor, soziale Unruhen herbeizureden.“
Schäube will wohl nicht, dass die Regierung für die Energiekrise verantwortlich gemacht wird, was aber vollkommen angemessen wäre. Vor allem deswegen weil diese Regierung die Energiekrise noch verschärfen will, mit ihren kontraproduktiven Massnahmen, die von vorneherein diese Krise überhaupt verursacht haben.
„schließlich gibt es selbsterfüllende Prophezeiungen“
Wie der imaginierte Weltuntergang durch Klimawandel, der dann in der Realität droht zum Untergang unseres Landes und seiner Industrie durch Sabotage der „fossilen Energien“ zu werden?! Haha.
„Als große aktuelle Krise bezeichnete Schäuble die Gefährdung der Demokratie. „Die Wahlbeteiligung sinkt, das Vertrauen in staatliche Institutionen schwindet, Mehrheitsentscheidungen werden immer weniger akzeptiert“, sagte er.“
Dass die Demokratie durch die Energiewende und ihre Propagandisten gefährdet wird, kommt dem Adjutanten und Wasserträger Merkels natürlich nicht mal in den Sinn, geschweige über die Lippen.
She-Hulk scheint eine Person mit viele zweifelhaften Charakterzügen zu sein und man fragt sich warum sie diesen Charakter so entwerfen. Soll damit Männern aufgezeigt werden, das so ein Verhalten unmöglich ist? Es scheint nicht so.
Der Drinker schlägt vor Marvel umzubennen ist „It is okay when women do it“
Genau die richtige Zeit Privilegien zu schaffen, politische Positionen und Ämter! Auf Kosten der Allgemeinheit. Wenn eine Krise kommt …..
Die einzige vernünftige Stimme, zitiert mit „Das aktive und passive Wahlrecht dürfe nicht derart eingeschränkt werden“ ist vollkommen unbeachtet geblieben.
Das ist doch nicht wählbar, der Renten- und Rentierclub der CDU.
Beim grünen Blackout haben die CDU einen Blackout.
Wahnsinn, next level:
https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-62818245
Teacher Enoch Burke to remain in jail for breaching injunction
Sein ursprüngliches Verbrechen:
Deshalb bekam er eine Art Haus- und Berufsverbot, das er nicht befolgte, also Knast.
Russisches LNG wird nicht boykottiert
Nur blocliert, von Greenpeace, wenigstens in Schweden …… in Griechenland nicht?
soon coming to a theatre near you
Leute! Dieser laaange Faden ist extrem interessant, eine so faszinierende Gesamtsicht auf das europäische Stromnetz und wie es funktioniert wird wohl jeden überraschen und faszinieren, der irgendwie was fürs Verstehen von Dingen übrig hat!
“ …. schnell einig wurden. Etwa darauf, dass EU-Staaten die Gewinne hochprofitabler Stromerzeuger abschöpfen können, um die Einnahmen an besonders betroffene Haushalte und Unternehmen zu verteilen.“
https://www.welt.de/politik/ausland/article240969111/Steigende-Gas-und-Strompreise-So-will-die-EU-Energieproteste-verhindern.html
Sie wollen also nicht selber einstehen, sondern lediglich umverteilen! Und dabei selbst noch die Hand aufhalten, denn das Geld soll ja über die staatlichen Kassen laufen –> vermutlich um staatliche Insolvenz dadurch zu vermeiden. Wenn sie alles garantieren würden, mit Preisdeckel wie die Briten das machen wollen, dann würde das die staatlichen Kassen nur belasten. Und so, durch das Weiterreichen von Abgaben, ENTLASTEN sie sich selbst…..
Der Unterschied zwischen GB und der EU: die einen haben eine souveräne Währung, die anderen nicht, sie haben ihre Souveränität abgelegt und schrappen jetzt an der Zahlungsunfähigkeit rum.
https://archive.ph/https://newsworldtick.com/entertainment/rings-of-power-actress-i-needed-therapy-to-survive-violent-scenes/
‘Rings of Power’ actress: ‘I needed therapy to survive violent scenes’ — September 1, 2022
If you can’t beat ’em, train with ’em.
“The Lord of the Rings: The Rings of Power” star Morfydd Clark revealed the intense way she prepared for her role as Galadriel — an ethereal warrior elf that was played by Cate Blanchett in the films.
“When I was playing Galadriel, the stunt team said, ‘You’ve got a problem because you’re used to being attacked on film,’” she told Empire about adjusting to J.R.R. Tolkien’s Middle-earth fantasy world.
“I would flinch a lot when people came at me. So they did exposure therapy with me, where I would have all these huge, huge men running at me, screaming with swords. To stop me from looking frightened. Because I’ve definitely been cast as the victim. And Galadriel is not that,” she explained.
Feministische Aussenpolitik, um den Leuten hierzulande in den Kopf zu setzen: ihr leidet wegen der Ukraine und nicht etwa deshalb, weil wir so eine idiotische Energiepolitik gemacht haben ….
https://www.welt.de/politik/ausland/article240975345/Ueberraschender-Ukraine-Besuch-Baerbock-zum-zweiten-Mal-seit-Kriegsbeginn-in-Kiew.html
Kommt mir vor als sei ich der einzige, der diese infame Progaganda durchschaut ….. es ist so bitter.
LOL, jetzt sind sie bestimmt still und zufrieden, dass Baerbock ihnen mit dieser kritischen Haltung Deckung gibt.
Der Westen droht zu scheitern
https://www.cicero.de/kultur/susanne-schroter-global-gescheitert-der-westen-droht-zu-scheitern
„Es gibt eine tiefe Krise der freiheitlich-demokratischen Staatenwelt. Zum einen sind viele Gesellschaften innerlich zerrissen, zum anderen herrscht eine Mischung aus Selbsthass und Hybris, die das westliche Modell In Gefahr bringt. Längst schrumpft die Zustimmung des globalen Südens. Nur wenn der Westen auch wieder seine innere Freiheit verteidigt, wird er den Gegnern begegnen können.“
„Eines sollte dabei gewiss sein: Wer die Freiheit im Innern nicht achtet, hat nach außen nichts zu verteidigen.“
So gesehen hätten wir schon verloren 😦
-> Du hast keine Chance, drum nutze sie!
Die Lügen der Lügenlügner
https://www.publicomag.com/2022/09/die-luegen-der-luegenluegner/
„Eine politisch-mediale Koalition erklärt nach der Tötung von Malte C. durch einen Asylbewerber in Münster, Gegner der radikalen Trans-Ideologie seien die „wahren Täter“. Die Behauptung ist offensichtlich widersinnig – und verfolgt trotzdem einen Zweck. Vor allem der Vergleich mit einem anderen Verbrechen zeigt die Motive hinter ihrem Narrativ“
Gutes Anprangern der bigotten sexistisch-rassistischen Moral, die sich allenthalben breitgemacht hat.
“ …. das Dumme und Lächerliche, in Endlosschleife wiederholt, verdrängt die Rationalität und zerstört die gesellschaftliche Fähigkeit zur rationalen Debatte. Daran gibt es offenbar bei etlichen ein Interesse. …..
… Bestimmte Behauptungen dienen gar nicht dazu, andere von irgendetwas zu überzeugen, sondern dazu, die eigene Fähigkeit zur beliebigen Wirklichkeitsverdrehung vorzuführen. Für diese Technik gilt der Satz Alexander Solschenizyns: „Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.““
Lüge und Antiwissenschaftlichkeit sind das Lebenselixier der progressiven Bewegung und jetzt auch unser geschätzten Bundesregierung, die diese Bewegung jetzt auch repräsentiert.
Die moderaten Grünen machen am Ende des Tages auch nur Werbung für Russland und China und gegen den Westen. Dem antiwestlichen Klimanarrativ sei Dank!
Das moderne Äquivalent der Kristallkugel und der Eingeweideschau ist die Modellierung in silico.
Milch-Transporter
Animal Rebellion … erinnert an 12 Monkeys.
Hoffentlich wandern die alle ins Gefängnis.