Vor ca einem Jahr hatten wir hier schon eine Patriarchatssondersitzung um eine besondere Krise zu meistern, doch die Sorge war unbegründet.
Nicht nur hat Leonardo DiCaprio nicht geheiratet, er hat sogar, wenn die Gerüchte stimmen, mit Camila Morrone kurz nach ihrem 25 Geburtstag Schluss gemacht.
Die entsprechende Grafik wurde schon auf den neusten Stand gebracht:
Leo war schon häufiger Thema hier:
- Die Vorliebe von Männern für junge Frauen anhand des Alters von Leonardo DiCaprios Freundinnen
- Atersunterschiede und „Beziehungstauglichkeit“
- Leonardo di Caprio, Jeff Bezos und seine Frau und Status
- Der große Gatsby und die Oneitis
Es gibt zwar auch Gerüchte, dass die 27jährige (!) Gigi Hadid der Grund sein soll, aber das ist wohl bisher auch erst mal nur ein Gerücht.
1. Zur Logik der 25
Warum eigentlich die Grenze bei 25? Hier ein paar Überlegungen (die reine Spekulation sind, aber das kann ja auch mal Spass machen):
Wenn DiCaprio keine Beziehung will, die eine gewisse Ernsthaftigkeit überschreitet, also etwa die Planung von Kindern, heiraten, Verbindlichkeit, Eheverträgen etc, dann macht es durchaus Sinn 20jährige zu daten und bei 25 Schluss zu machen. Denn darüber hinaus kommt man, wenn man dennoch eine gewisse Langlebigkeit der Beziehung will, schnell in Probleme, weil viele Frauen natürlich mit fortgeschrittenen Alter auch eher über die Kinderplanung nachdenken und da vielleicht so ab 30 mit anfangen wollen. Wo eine 20jährige auf Spass aus ist und noch relativ einfach ein Partyleben führen kann wird eine 28jährige vielleicht schon kürzer treten wollen, über Kinder nachdenken, sich am Ende beschweren, dass man wichtige Jahre verschenkt hat und nun ja auch noch einen anderen erst kennenlernen muss und mit ihm eine Weile zusammen sein muss, bevor man Kinder bekommen kann und das er sich entscheiden muss etc. Und nicht nur die entprechende Frau, auch „Schwiegereltern“ werden vielleicht eher die Sache kritisch sehen, wo zumindest die Eltern eine jungen Models noch denken, dass sie sich hier ja mal austoben kann und sie dadurch ja auch bekannter wird oder was auch immer. Der Ruf, dass man mit 25 Jahren eh die Beziehung beendet könnte es hier sogar entspannter machen, sie hat dann noch genug Zeit für eine „richtige Beziehung“ und mit DiCaprio in die Nähe vieler anderer berühmter Männer zu kommen kann vielleicht auch nichts schaden, da werden sicherlich welche dabei sein, die ernstere Absichten haben als er. Es wäre auch die Frage, wie er es kommuniziert: Soweit ich weiß ist seine wichtigste Regel, dass eine Frau, die mit ihm zusammen ist, nicht über die Beziehung und ihn redet und ich vermute er wird die Sache auch vergleichsweise unverbindlich halten und deutlich machen, dass er niemand für Heirat etc ist und es nur eine Sache auf Zeit ist, aber man eben in der Zeit Spass haben kann und wird.
2. Wie ein Meme eine Beziehung zerstören kann
Eine andere Idee, die ich dazu hatte, ist, dass ein solches Meme wie „Leo datet nur Frauen bis maximal 25“ natürlich auch eine gut laufende Beziehung enorm beschädigen kann. Den sie erzeugt ein gewisses Framing für viele Aspekte der Beziehung, gerade wenn diese Zeit näher rückt. Das Wissen um diesen Aspekt verändert selbst dann ihr Verhalten, wenn es für ihre Beziehung evtl gar nicht zutreffen würde.
Wenn er sonst mal länger zu Dreharbeiten weg ist, dann ist das nicht weiter schlimm, man hat ja auch nichts so festes. Wenn er aber vor dem 25 Geburtstag länger weg ist, dann ist die Frage, ob er sich da schon die Nächste sucht und man demnächst in der Zeitung davon erfahren wird.
Oder wenn ein kleiner Streit über etwas entsteht, sie etwas blöd findet was er macht oder meint, dass er nicht so viel Rücksicht auf sie nimmt oder nicht so nett ist oder was auch immer: Ist das seine Art Schluß zu machen?
Das Wissen darum, dass die Beziehung vermutlich demnächst zu Ende ist kann bereits das Verhalten so verändern, dass ein Beziehungsende wahrscheinlicher ist. Dazu trägt es sicherlich auch nicht bei, wenn man an seinem Geburtstag, der ja ein schöner Tag sein soll, überall in den Zeitungen liest, dass ein Wunder geschehen ist, weil der Freund noch nicht mit einem Schluß gemacht hat.
Und natürlich nimmt man das nicht nur selbst wahr, sondern auch Freundinnen von einem, die dann Ängste spiegeln oder ihr gut zureden, dass das ja Blödsinn ist und er ein wunderbarer Freund ist, was sogar zu einem „Boyfriend Destroyer“ werden kann oder jedenfalls sie nervöser macht und damit nicht so unbefangen wie wenn es das Datum nicht geben würde.
Vielleicht wird sie sich auch gedanklich schon eher von der Beziehung lösen, um sich vor dem Schock zu schützen. Vielleicht wird sie Zusagen von ihm einfordern, damit sie Klarheiten hat und es damit für ihn zu eng machen und dann damit die Trennung begünstigen. Vielleicht wird sie es konsequent versuchen zu ignorieren, was aber auch schwierig ist. Vielleicht hat sie auch gerade in Bezug auf ihren Geburtstag so etwas ausgehandelt wie „ich weiß was in der Presse losgeht, wenn ich 25 werde, wegen dieser verdammten Grafik, nach der keine deiner Freundinnen älter als 25 wird, aber ich möchte meinen Geburtstag noch in Ruhe feiern und danach auch nicht gleich abserviert werden, warte gefälligst 3 Monate, wenn du es machen musst, ich weiß, das wir was lockeres haben, aber ich habe keine Lust auf den Zirkus um meinen Geburtstag herum“
„Warum eigentlich die Grenze bei 25? Hier ein paar Überlegungen (die reine Spekulation sind, aber das kann ja auch mal Spass machen):“
Noch eine: Weil er genau das will: dass seine Fans sich darüber Gedanken machen ;=)
Ich frag mich, welche Frau dann noch so dämlich ist, und sich auf ihn einlässt? Scheint ja kein Geheimnis zu sein, daß sie mit 25 „abserviert“ werden.
Lassen sie sich darauf bewußt ein, weil es ihnen egal ist oder weil sie sich sagen „was soll`s – jedenfalls ein paar Jahre mit im Rampenlicht gestanden“? Dann ist es doch für beide Seiten OK.
Oder sind die wirklich so naiv, daß die denken „er hat bisher nur nie die Richtige (mich!!!) getroffen“?
Hm,
er dürfte sehr charmant sein und das sagen können was junge Frauen hören wollen (Großmeister im Pick Up Game).
bis sie abserviert werden leben sie in totalem Luxus und können sich des Neids anderer Frauen sicher sein
ggf. fällt ein gutbezahlter Filmvertrag o.ä. ab oder optimalerweise ein kleiner Balg der die Zukunft sichert.
„Oder sind die wirklich so naiv, daß die denken „er hat bisher nur nie die Richtige (mich!!!) getroffen“?“
Ja.
Feminstische Erziehung produziert seit Jahrzehnten Mädchengenerationen, eine narzistischer als die vorige.
Hollywood produziert seit Jahrzehnten einen Chickflick nach dem anderen, in denen ordinäre (im englischen Sinne) Frauen ausgesprochen extraordinäre Männer ins Happy End ziehen.
Diese Frauen hören spätestens seit sie 10 Jahre alt waren, dass sie qua Schönheit „eine in einer Million“ sind.
Natürlich glauben sie daran.
Sie realisieren allerdings nicht, dass Hollywood Träume und keine Wahrheiten verkauft und dass sie in einer globalen Welt eine in einer Milliarde sein müssten, um Leo rumzukriegen.
„Ich frag mich, welche Frau dann noch so dämlich ist, und sich auf ihn einlässt?“
Zum einen muss man mit 20 ja auch nichts so ernstes haben. Vielleicht fängt es einfach damit an, dass sie was mit ihm haben und es entwickelt sich zu mehr. Ich bin sicher er kann einem jungen Model schon eine sehr interessante Welt mit interessanten Leuten zeigen, in der einfach alles eine Stufe höher angesiedelt ist, der Zugang zur High Society, dazu Privatjets und Ausflüge etc. Und es ist eben Leonardo DiCaprio und Status macht attraktiv.
Man muss nur mal bei Twitter schauen wie viele Frauen ihn haben wollen und anführen, dass sie die Kriterien nicht erfüllen, aber auch seine bisherigen Partnerinnen sind alle Topmodels bzw sehr schöne Frauen und er macht auch noch mit 25 mit ihnen schluss was deutlich macht, dass er keine Sorgen hat eine neue Freundin zu finden.
Ich weiß gar nicht wer sonst noch in der Kategorie ist, was Dating und Frauen unter den Promis angeht. George Clooney ist vom Markt, war aber glaube ich nie so eindeutig wie DiCaprio.
Mir fälle jetzt kein Hollywoodstar mit der Starpower ein, der entsprechend „am Markt auftritt“
„Und es ist eben Leonardo DiCaprio und Status macht attraktiv.“
Und dann ist da noch diese Verheissung: „Aber ICH kann ihn zum Besseren ändern.“
Und dann wundern sich am Ende alle wieder, mit was für einen unverbesserlichen Typen sie sich eingelassen haben, was dass die Damenwelt darauf hin noch mehr Ehrgeiz darauf entwickelt, diesen armen gefallenen Engel zu bekehren….
Hier noch ein Bericht, was eine Beziehung mit einem Hollywood Star an Zusatzeinnahmen bringen kann:
https://www.yahoo.com/entertainment/blogs/celeb-news/much-did-stacy-keibler-dating-george-clooney-003954208.html
Should I feel sorry for Stacy Keibler now that she’s split with George Clooney, or is she laughing all the way to the bank? — Denny I., Georgia
Well, put it this way: She’s not exactly crying into her newly acquired couture, kid. In fact, thanks in no small part to her now-defunct romance with The Cloon, Keibler is poised to become something that she definitely was not just a few years ago: A bona fide TV star.
But let’s start with some hard numbers, courtesy of the fabulous Jo Piazza, author of „Celebrity Inc.: How Famous People Make Money.“ She has proof that Keibler, whose most notable pre-Clooney credits included a stint as WWE wrestler (billed as „Super Stacy“) and as a „Dancing With the Stars“ also-ran, has benefited nicely from her time with the Oscar winner.
„Knowing what I know,“ Piazza tells me, „My ballpark estimate for her earnings increase is $10 million.“Here’s how she got there:
Appearance fees. Piazza estimates that Keibler’s asking price for merely showing up at an event has increased from perhaps a high of $5,000 to a high of $40,000.
Paid Tweets. Piazza says Keibler may now command $6,000 per paid tweet, versus, say, $1,000.
Endorsement gigs. „Prior to to Clooney, it’s unlikely that big-name brands would have approached her,“ Piazza says. “But now they might pay her $50,000 to $100,000.“ Jessica Nelson of the entertainment marketing company Davie Brown, tells me that corporate interest in Keibler has not necessarily increased because of Clooney. But, then again, the suits ain’t mad at her, either. „We’ve had clients interested in her because she is brand relevant, but not necessarily because of her association with Clooney,“ Nelson says. „Keibler has a diverse fan base, and portrays females in a positive light, so in many cases she attracts certain brands for tailored initiatives.“
Keibler’s new deal to host Supermarket Superstar, the Lifetime competition reality show, may be garnering the 33-year-old a cool million bucks, Piazza says.
And then there are the clothes. A few years ago, Keibler likely „had to beg“ to be dressed by top designers, Piazza says. Sure, she got decent outfits, and from ambitious labels such as Alice + Olivia. But just a few months after she started dating Clooney: Boom. Marchesa gown. On a red carpet. In Paris. And yes, that is a step up. Other top designers followed suit, such as Alaia, Lhullier and McQueen. (Yep, the fashion house that designed Kate Middleton’s wedding frock).
And if all that isn’t proof enough for you, consider: More people know Keibler now than ever before.
„Over the past two years, the most significant change we see is in her awareness level among females 18 years of age older,“ says Henry Schafer of the Q Scores Company. „It jumped from 23 percent familiarity up to 30 percent familiarity.“
Think Keibler managed to achieve that just through her guest appearances on „Psych“ and „Chuck“?
Case closed.
6000$ für einen (vorformulierten) Tweet von jemandem der nie etwas Relevantes geleistet hat? Gaga!
Kein Wunder, dass die Kinder:innen alle „Influencer“ werden wollen.
Aber warum jemand sich von jemanden der nie etwas Relevantes geleistet hat „influencen“ lässt entzieht sich mir.
„Aber warum jemand sich von jemanden der nie etwas Relevantes geleistet hat „influencen“ lässt entzieht sich mir.“
Sie hat etwas geleistet, sie ist berühmt geworden und hat Status. Du denkst wie ein Mann, nicht wie ein Mädchen.
Prestige ist sehr flexibel.
Was prestigeträchtig ist, wird von der Kultur bestimmt.
„Hat Ressourcen“ ist genauso prestige-tauglich wie „Die besten Männer wollen was von ihr“.
Mädchen lieber von einem, der sich für sie den Arsch aufreißt, als von Methoden, wie sie sich selbst erfolgreicher den Arsch aufreißen können.
Ich empfehle erneut die Lektüre von „Secret of our Success“.
Prestige ist fundamental wichtig in einer kulturell lernenden Spezies, weil jeder ständig eine Entscheidung fällen muss, von wem er lernt.
U.a. deswegen beschreibt das „alle sind gleich“ Mantra auch ein unmöglicher Zustand: wenn alle verschieden sind, aber niemand den einen für vorbildlicher als den anderen halten darf, kann nichts gelernt werden.
„Du denkst wie ein Mann, nicht wie ein Mädchen.“
Stimmt! Bin ja auch einer.
Es sind vorwiegend die Mädchen die sich in der Rolle der Prinzessinnen sehen (wollen).
Als Vulgär-Psychologe schiebe ich die Schuld für sein Verhalten auf seine Mutter Imelin Indenbirken.
Das Spannende an Gigi Hadid wäre imho nicht mal so sehr ihr Alter, sondern doch eher noch der Umstand, dass sie eine Single-Mum ist.
Dazu noch ein junges Kind: „Their daughter was born in September 2020“.
Macht es unwahrscheinlicher. Aber man weiß ja nie.
Der Bericht tat aber so, als hätte man sie bereits mehrfach schmusend „erwischt“.
Anyway…Wayne?
https://mobile.twitter.com/juliacomedy/status/1565219149285953536
^^
„Mit jemanden schmusen“ muss – gerade bei DiCaprio – nicht bedeuten, dass man eine Beziehung mit der Person eingehen will. Vielleicht ist es nur „Friends mit Benefits“. Aber natürlich: Wir werden sehen.
Ich finde es schon sehr sexistisch, den Frauen in diesen Beziehungen Gefühle zu unterstellen.
Joseph Henrich erwähnt irgendwo, dass es für eine Frau durchaus attraktiver sein kann, Dritt- oder Viertfrau eines statushohen Mannes zu sein, als einzige Frau eines statusniedrigen. Spielt vielleicht auch eine Rolle.
Zur Logik der 25
Warum eigentlich die Grenze bei 25?
Typisch männlicher Zugang. Hinter allem ein System vermuten bzw suchen.
Klassische Verwechslung von Disposition und Situation.
Frauen sind in der Hinsicht ehrlicher, die lesen Promi Klatsch-und-Tratsch Zeitschriften von vornherein wegen der Gefüüüühle. Ohne Rationalisierungen es ginge darum die Logik und Systematik einer spieltheoretischen Betrachtung dahinter zu erfassen, wenn Prinzessin Stephanie mit Fürst Rudolf wer weiß was gemacht hat.
Ist ja auch nichts schlimmes dabei sich zwischendurch einmal wohlig in die Promi-Welt hineinfallen zu lassen und völlig ungezwungen und ohne Ziel lustvoll über den letzten Klatsch zu reden. Weswegen ich folgendes erfrischend ehrlich finde:
Hier ein paar Überlegungen (die reine Spekulation sind, aber das kann ja auch mal Spass machen)
Wie wärs mit einem Selbermach Klatsch-und-Tratsch Tag? Aber dann wirklich keine evolutionären, spietheoretischen usw Rationalisierungen!
Das könnte Spaß machen und neues Publikum für den Blog anlocken. Vielleicht lassen sich dann sogar häufiger ein paar Vertreter der holden Weiblichkeit blicken 😉
“ …. Klatsch-und-Tratsch Tag?“
„When you little scamps get together, you’re worse than a sewing circle…“
http://www.youtube.com/watch?v=2HQh4YRw9H8
Lol
„Wie wärs mit einem Selbermach Klatsch-und-Tratsch Tag?“
Wäre die Frage, wer da was posten würde. So gesehen kann ja schon jeder an den Selbermach tagen Klatsch und tratsch posten. Ich rufe versuchsweise mal alle hiermit dazu auf
@christian:
die Selbermach-Tage sind leider meistens von Alex‘ twitter-links zugemüllt. Auch sonst wird da häufig über „schwere“ Dinge diskutiert, über die systematische Eindordnung verschiedener feministischer Strömungen, den Auswirkungen des gender empathy gap usw.
Eben typisch männliches Zeug: Systeme, Logik, Ursache, Wirkung, Folgen, Analyse etc.
Ich dachte eher an einen Kontrapunkt dazu: Bewusst seichtes Zeug, Klatsch und Tratsch eben. Kann ja auch mit Geschlechterbezug sein, so wie deine heutige Geschichte mit Leo. Aber dann die Rationalisierungen („die Logik hinter der 25“) weglassen! Das ist doch nicht Klatsch und Tratsch, das ist klischeehaftes männliches Analyse-Denken. 😉
Wenn schon, dann eher eine fotografische Aufstellung aller seiner bisherigen Freundinnen. Und dann wird fleißig darüber getratscht welche die hübscheste ist 🙂 So was in der Art 😀
„Wenn schon, dann eher eine fotografische Aufstellung aller seiner bisherigen Freundinnen. Und dann wird fleißig darüber getratscht welche die hübscheste ist 🙂 So was in der Art 😀“
Schöne Idee, magst du das vielleicht mal als Gastartikel vorbereiten?
Vielleicht ist der ja auch vasektomiert, weil er weiß, wie die Bunnys laufen. Das erzählt er ihnen aber erst zum 25. Geburtstag, nachdem sie fünf Jahre engagiert versucht haben, ihn abzuzapfen.
Die sind dann so stinksauer, dass sie gehen.
Und weiter geht‘s…
Würde zur Statistik passen.
Ja das klingt nicht unplausibel…. 😂
Mein erster Gedanke war auch Variante 1.
Pingback: Sexual Strategies Theory: Eine evolutionäre Perspektive auf die menschliche Paarung (Teil 6) | Alles Evolution