Mann verändere dich: Die Entwicklung des Helden gegenüber der Heldin in Harlequin-Liebesromanen

Eine interessante Studie hat klassische „Liebesromane“ aus der Harlequin Serie untersucht, insbesondere darauf welche Entwicklung die jeweiligen Charaktere durchmachen:

Previously, we examined the frequency with which words appear in Harlequin romance novel titles to explore women’s evolved mating interests. To complement that study, we now perform an exploratory study in which we compare hero and heroine development, with the goal of understanding what women seek in potential mates, and how they ideally conceptualize men. Heroes are always described in considerable detail (e.g., appearance, resources, and career status), while heroines are rarely described in these terms, or in this depth. These descriptions of men are congruent with the evolutionary psychology literature on women’s mate preferences. We found that heroes undergo noteworthy changes within the books, such that they often start as ‘cads’ who are often rude, independent, and aggressive, but by the end of the book they are loyal, devoted men who are in love with the heroine. In contrast, the heroine undergoes only minimal transformation. This desire for a mate who encompasses both a ‘cad’ and a ‘dad’ mating strategy is beneficial to women, evolutionarily speaking, because cads may have high gene quality and dads may provide high paternal investment.

Quelle: Man change thyself: Hero versus heroine development in Harlequin romance novels

Es geht also darum, wie die Hauptpersonen, also der Held und die Heldin typischerweise in diesen stark auf Frauen ausgerichteten Liebesromanen dargestellt werden, in der Vermutung damit auch zu verstehen, wie Frauen sich „ideale Männer“ vorstellen.

Dabei wird zunächst dargestellt, dass Männer ausführlich beschrieben werden, etwa in Bezug auf ihr Aussehen, ihre Ressourcen und ihren beruflichen Status, während die Frau selbst kaum beschrieben wird. Es werden also bei den Männern klassische Attraktivitätsmerkmale benannt, bei den Frauen aber eine leere Identifikationsfigur für die Leserin dargestellt, in der sich diese wiederfinden kann.

Vergleichbares findet man auch in den „Twilight Romanen“ oder den „Fifty shades of Grey“ Büchern. In beiden Fällen braucht die Frau keine besonderen Qualifikationen oder besondere Vorzüge, es muss kein Grund genannt werden, warum er gerade sie will.

Sie machen demnach auch keine Veränderung durch.

Die Männer hingegen sind am Anfang oft ungehobelt, unabhängig und aggressiv, aber am Ende des Buches sind sie loyale, hingebungsvolle Männer, die in die Heldin verliebt sind. Die Zähmung des Biests. Vom Alphamann zu IHREM Alphamann, der ihr verfallen ist, weil er sie so liebt.

Zur Story:

the plots of these romance novels are noticeably homogeneous. Within the first few pages, the heroine always meets the hero. As will be discussed in further detail, usually he is aloof, rude, or in some way undesirable to her. This perception could stem from the heroine’s misinterpretation of the situation, the hero’s lack of social skills, or simply because the hero is not an overall “nice guy.” Readers know, however, that he will transform within the remaining 180 or so pages (in our experience the typical length of a Harlequin series romance is 180-189 pages). He will become a charming, devout, loving man by the end of the book. The transformation might be caused by the influence of the heroine in that she causes him to see the error in his ways. That is, “her future happiness and his depends on her ability to teach him to love” (Barlow & Krentz, 1992, p.17). Alternatively, he might have been a kind-hearted person all along, but hides this side of his personality (under the cover of being aloof or rude) so as to avoid being taken advantage of or thought of as less masculine. Somewhere in the middle of the book, though, he begins to more openly express these positive traits, or else the heroine inadvertently discovers them. Thus, the transformation might partially be in terms of the heroine’s ability to recognize that the hero has some positive attributes that he did not initially express. However, almost always, the transformative change is focused on the hero, not the heroine.

Und noch einmal in der Übersetzung:

die Handlungen dieser Liebesromane sind auffallend homogen. Auf den ersten Seiten trifft die Heldin immer auf den Helden. Wie noch näher erläutert werden wird, ist er in der Regel unnahbar, unhöflich oder in irgendeiner Weise unerwünscht für sie. Diese Wahrnehmung könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Heldin die Situation falsch einschätzt, dass es dem Helden an sozialer Kompetenz mangelt oder dass der Held einfach kein „netter Kerl“ ist. Die Leserinnen und Leser wissen jedoch, dass er sich innerhalb der verbleibenden etwa 180 Seiten verwandeln wird (unserer Erfahrung nach beträgt die typische Länge eines Harlequin-Serienromans 180-189 Seiten). Am Ende des Buches wird er sich in einen charmanten, hingebungsvollen und liebevollen Mann verwandeln. Die Verwandlung könnte durch den Einfluss der Heldin verursacht werden, indem sie ihn dazu bringt, die Fehler in seinem Leben einzusehen. Das heißt, „ihr und sein künftiges Glück hängt von ihrer Fähigkeit ab, ihn zu lieben zu lehren“ (Barlow & Krentz, 1992, S.17). Es kann aber auch sein, dass er von Anfang an ein gutherziger Mensch war, der diese Seite seiner Persönlichkeit (unter dem Deckmantel der Unnahbarkeit oder Unhöflichkeit) verbirgt, um nicht ausgenutzt zu werden oder als weniger männlich zu gelten. Irgendwann in der Mitte des Buches beginnt er jedoch, diese positiven Eigenschaften offener zum Ausdruck zu bringen, oder aber die Heldin entdeckt sie ungewollt. Die Verwandlung kann also teilweise darin bestehen, dass die Heldin erkennt, dass der Held positive Eigenschaften hat, die er anfangs nicht zum Ausdruck gebracht hat. Allerdings konzentriert sich die Veränderung fast immer auf den Helden und nicht auf die Heldin.

Wir haben also gewisse Hindernisse, wir haben aufgrund äußerer Merkmale und Status erst ein gewisses Interesse der Frau an einem Mann, der nicht so richtig passt und ihr auch nicht gleich zeigt, dass er sie mag, sondern der sie eher zurückweist. Aber entweder ihre Liebe/ihr Handeln oder die Umstände führen dazu, dass re sich öffnen kann, dann eben auch Interesse an ihr zeigen kann. Sie bauen ein gutes Verhältnis auf, Vertrauen, eine Verbindung zueinander und können sich dann ganz der Liebe hingeben.

Essentially then, a Harlequin plot can be summarized as follows: boy meets girl, boy has to do something to live up to girl’s expectations, girl falls for boy, and they live happily ever after. This formulaic plot in itself reflects women’s evolved mating interests, in that women are actively selecting a mate of good quality for a long-term relationship. The same plot could be written more explicitly in evolutionary psychological terms, which reads as follows: Female meets potential mate and assesses him with respect to gene quality, earning potential, parental investment, personality characteristics (including kindness, honesty, sociality) and emotional loyalty. Being the one to undertake the majority of parental investment, the female is very selective about her potential mates and decides that he needs to improve in certain aspects before he will be a viable choice. She also needs to determine with some certainty that he is interested in a long-term relationship with her. She must also figure out whether or not he has children with other females whom he will be required to invest in, and if so, she requires assurance that he will still care for her and her children. She also needs proof that he has positive relationships with those around him, such as his family, friends, co-workers, all of which reflects a soundness of character. The male ascertains that the female is not interested in a short-term mating strategy, and she seeks a mate with certain characteristics that he should express if he wants to engage in a sexually exclusive relationship with paternity certainty. In some instances, he engages in intrasexual competition to fend off potential rivals, which thus indicates to the female that he is interested in her, as well as displaying characteristics that might be desirable, such as physical strength. Any necessary competition, though, must not be overly violent, and is rarely initiated by the male so that the perception of his positive personality characteristics (e.g., kindness) remains intact. The female, at some point in their interactions, notices that he has these traits and decides that he is, after all, a viable mate, at which point she expresses her acceptance. The two of them then proceed and initiate a monogamous, committed relationship. As this example of a plot demonstrates, the focus is on the woman choosing a mate, thus placing the heroine within an active role in the mating process.

Und in der Übersetzung:

Eine Harlequin-Geschichte lässt sich im Wesentlichen wie folgt zusammenfassen: Ein Junge trifft ein Mädchen, der Junge muss etwas tun, um die Erwartungen des Mädchens zu erfüllen, das Mädchen verliebt sich in den Jungen, und sie leben glücklich bis an ihr Lebensende. Diese formelhafte Handlung spiegelt an sich schon das Paarungsinteresse der Frauen wider, da sie aktiv einen Partner von guter Qualität für eine langfristige Beziehung auswählen. Dieselbe Handlung könnte noch expliziter in evolutionspsychologischen Begriffen geschrieben werden, und zwar wie folgt: Die Frau lernt einen potenziellen Partner kennen und bewertet ihn im Hinblick auf die Qualität seiner Gene, sein Einkommenspotenzial, seine elterlichen Investitionen, seine Persönlichkeitsmerkmale (einschließlich Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Sozialität) und seine emotionale Loyalität. Da das Weibchen den Großteil der elterlichen Investitionen tätigt, ist es sehr wählerisch, was seine potenziellen Partner angeht, und entscheidet, dass er sich in bestimmten Aspekten verbessern muss, bevor er für sie in Frage kommt. Sie muss auch mit einiger Sicherheit feststellen, ob er an einer langfristigen Beziehung mit ihr interessiert ist. Sie muss auch herausfinden, ob er Kinder mit anderen Frauen hat, in die er investieren muss, und wenn ja, braucht sie die Gewissheit, dass er sich weiterhin um sie und ihre Kinder kümmern wird. Sie braucht auch Beweise dafür, dass er positive Beziehungen zu seiner Umgebung hat, wie z. B. zu seiner Familie, seinen Freunden, seinen Mitarbeitern, was alles auf einen gesunden Charakter hindeutet. Das Männchen stellt fest, dass das Weibchen nicht an einer kurzfristigen Paarungsstrategie interessiert ist, und sucht einen Partner mit bestimmten Eigenschaften, die er aufweisen sollte, wenn er eine sexuell exklusive Beziehung mit sicherer Vaterschaft eingehen möchte. In einigen Fällen lässt er sich auf einen intrasexuellen Wettbewerb ein, um potenzielle Konkurrenten abzuwehren, was dem Weibchen signalisiert, dass er an ihr interessiert ist und auch Eigenschaften aufweist, die erwünscht sein könnten, wie etwa körperliche Stärke. Ein notwendiger Wettbewerb darf jedoch nicht übermäßig gewalttätig sein und wird nur selten vom Männchen initiiert, damit die Wahrnehmung seiner positiven Persönlichkeitsmerkmale (z. B. Freundlichkeit) erhalten bleibt. Das Weibchen bemerkt irgendwann im Laufe ihrer Interaktion, dass er diese Eigenschaften hat, und beschließt, dass er als Partner in Frage kommt, woraufhin sie ihre Zustimmung gibt. Die beiden gehen daraufhin eine monogame, feste Beziehung ein. Wie dieses Beispiel zeigt, liegt der Schwerpunkt auf der Wahl des Partners durch die Frau, wodurch die Heldin eine aktive Rolle im Paarungsprozess einnimmt.

Also üblicherweise ganz klassische Geschichten.

Zur Beschreibung des Helden:

The hero in Harlequin romances is always described in detail, right from the start of the book. For example, three pages into the story (which started on page 5):

Eagerly she watched him enter her room again. She liked his tallness and confidence, it made her feel safe…she frowned at the breadth of his shoulders without knowing why.…the grey eyes bored into her, as if trying to read her very soul… (Pargeter, 1984, p. 8-9)

And then three pages later: “

He was dark and handsome, the nurse declared she could fall for him like a ton of bricks, but Jane was wary of his sophistication…some part of her responded to his undoubted masculinity” (Pargeter, 1984, p. 12).

The description of the hero usually begins with his physical attractiveness, which abides with female mate preferences (i.e., he is tall, well-built, strong body, dark eyes, creamy skin, he has a sexy voice, and a clean smell; for a review of evolved mate preferences, see for example Buss, 1994; Ellis, 1992). These descriptions often include personality features, such as confidence (again, preferred trait, e.g., Buss, 1994).

The dark suit and pristine white shirt he wore emphasized his rugged masculine looks. He carried himself with a confidence that insured he would never go unnoticed. Just standing there, he seemed to fill the space. Funny, she’d never thought the large open room particularly small before. (McMahon, 2003, p. 34)

Often, but not in every case, he is wealthy or at least has a very stable income with room for promotion. The descriptions are short, but they effectively convey this information. For example:

“She let her gaze run over him, her heart still acting weird. He was tall and immaculately dressed. The suit looked custom-made and expensive. His dark hair was well cut, his eyes steady and dark…His voice was deep and sexy, and he already had her fantasizing…” (McMahon, 2003, p. 15)

Then later, in the same book:

“So it’ll blow over in a day or two. I mean, who cares if an art director…gets engaged?”“The entire social and financial sector of San Francisco does when her fiancé is Nicholas Bailey of Magellan Hotels.” Molly’s knees went weak… “Impossible. You can’t be the head of Magellan Hotels. They’ve been around for decades and are family owned.” “Founded by my grandfather right after the war. Taken over by me when my father died ten years ago.” (McMahon, 2003, p. 36-37)

Also in keeping with female mate preferences (e.g., Buss, 1994), he is typically “slightly older” although much of the time, the actual age is not mentioned. There are some exceptions, though:

As if sensing Lauren’s gaze, Blake opened his eyes. “How old are you?” he asked unexpectedly. Taken off guard, Lauren replied automatically, “Twenty-four.” “You look younger than that.” He studied her intently…Lauren blushed and sat with her hands clasped in her lap. “How old are you?” She asked impetuously. “Thirty-five.” (Naughton, 1979,p. 56)

Usually, he is sexually experienced, although the reader does not know the extent of the experience. For example, “Nick” has obvious sexual experience and skill although when “Molly” makes mention of this, Nick tells her that she is giving him “more credit than [he] deserves” (McMahon, 2003, p. 77).
He is often someone the heroine knows (family friend, local physician, neighbor, boss). For example, in Showdown (Dale, 1993), “Kit” started living on a ranch when she was 12, when her aunt was a housekeeper. She went on to become the housekeeper herself. “Boone” was 16 at the time and is the grandson of the person who owns the ranch. Thus, they were exposed to each other for several years until Boone left for college. They are reunited when Boone returns to the ranch, worried that his grandfather might be dying. Their past knowledge of each other is highly documented, as Kit compares him to the “Old Boone” in many spots in the book.

Herrliche Beschreibungen der Männer, ihrer Präsenz im Raum und ihrer Maskulinität. Die meisten Frauen werden zustimmen, dass das alles Anzeichen für einen sehr attraktiven Mann sind.

Gender Forscherinnen mögen dabei eher daran denken, dass Männer immer zu viel Raum einnehmen und dass das sexistisch von ihnen ist.

Aus dem Buch „A Billion wicked thoughts“ dazu:

Women want their romance heroes to be like coconuts: hard and tough on the outside, but soft and sweet on the inside. But the hero’s sweet interior can’t be available to just anyone. Only the heroine gets to crack him open. The hero is granted free reign to be a badass with everyone else, as long as he’s tender and attentive with the heroine

Und zu der Analyse der Heldin:

In contrast to the detailed description of the hero, the heroine is rarely described other than her approximate height, eye and hair color. When she is described, it is never as a gorgeous woman with a winning personality. For example, “she was mousey little Jodie Simpson” (Blake, 2006, p. 8), or “She’d spent years being told by her mother that if only she were taller or not quite so pale she might be pretty” (p. 25). When the heroine is thought of as anything but moderately attractive, it comes as a surprise. For example, “He grinned at her, unrepentant. “You said you needed me…How could I not respond immediately to that kind of plea from a beautiful woman?” He thought she was beautiful? The idea stunned her. Beautiful?” (Goodnight, 2006, p. 182). In all cases, the hero considers her beautiful:

Jodie bit her inner lip, wishing not for the first time that she were a blonde ‘glamazon’ like Lisa. Or a brunette sex kitten like Mandy. Or serenely elegant like her half-sister Louise. Not wan, wispy, little old her. ‘Sorry to disappoint’ she said. “Not at all,” he said, resting contentedly against the back of his chair as his eyes remained locked on hers. “You’re lovely.” (Blake, 2006, p. 25)

Die Heldin ist also gerade keine Schönheit, jedenfalls keine offensichtlich oder jedenfalls glaubt sie nicht schön zu sein, sie ist aber schön für den Helden.

Da können sich sicherlich viele Leserinnen mit identifizieren, selbst wenn sie schön wären würden sie sicherlich einen Mann begrüßen, der sie liebt, auch wenn sie sich selbst nicht schön finden oder andere Frauen schöner.

The lack of provided details enables readers to imagine themselves more easily as the heroine. The descriptions that are included make her seem realistic, at least physically. Thus, readers can vicariously live through the romance, putting themselves in the shoes of the heroine and yet imagining the hero in precise detail. As one reviewer of this article suggested, it could also be a way to reduce any potential of intrasexual competition with the heroine, or to avoid possible contrast effects (e.g., Fisher, 2004; Wade & Abetz, 1997). Furthermore, Modleski (1980) proposes that because the reader knows how the book will work out, she is wiser than the heroine and “does not have to suffer her confusion” (p. 439). In other words, she gets the joy of falling in love without the worry or stress of possible rejection.

Wenn er sich in sie verliebt, und zwar unsterblich, dann ist es sogar gut, wenn er es eben nicht wegen ihres Äußeren macht, sondern weil er gar nicht anders kann, sich auf unerklärliche Weise zu ihr hingezogen fühlt. Schönheit verdirbt diese Vorstellung nur.

The heroine is loyal to her friends and family. For example, “You want me to fight?” she asked. “I’ve spent my whole life fighting. Fighting to protect my mum from confinement, from doing herself harm…” (Blake, 2006, p. 143). Sometimes the heroine lives with a family member she is taking care of; in these instances, it is often a child. In Angels do have Wings (Brooks, 1994) “Angel” takes care of her 12-yearold brother since her parents died due to the deadly fumes of a gas leak. In a different book, “Kristy” upon arriving at her paternal grandfather’s house, a man she’s particular close to, cleans his house immediately (Thompson, 1991). Kristy has “not seen her grandfather in years, but they [have] written to each other faithfully ever since…she was twelve” (p. 9).
She is independent; mate choice is left to her, not her family, although the reader is led to believe her family will approve. Usually, she has only minimal sexual experience (which may reflect women’s awareness of male mate preferences, Buss, 1994), acts coy, and expresses worry about being “easy.” For example, “She is a virgin, having had several boyfriends since the age of 15, but they were all immature” (Brooks, 1994, p. 37). In The Convenient Fiancé (McMahon, 2003), “Molly” has numerous friends, but she has had “few serious boyfriends” (p. 50) and has very little sexual experience and skill, but it is noted that she has been “touched by men before” (p. 58).
The heroine is typically not wealthy, and usually her career ambitions are those that would reflect medium status (e.g., becoming an physician’s assistant, rather than a physician, or a CEO’s assistant, rather than the CEO). More contemporary novels have heroines who are employed and have professional strivings (Rabine, 2001). For example, “Angel” is described as working as a receptionist-assistant for a local doctor’s office (Brooks, 1994). She is determined to return to her studies just as soon as Toby, her 12-year old brother that she is looking after, is old enough. “She had always wanted to work in a hospital in a lab, or if her aptitude went that far, a doctor” (p. 6). In order to get money for school, she worked for 18 months in a pharmacy and won a grant. Her father could barely keep the cottage they lived in supplied with food before him and her mother died in an accident, so there was no money for anything (p. 26). There are some exceptions, but usually the way a heroine’s wealth is described is indirectly. For example, “Kristy” attended university for five years, was given an expensive BMW car (Thompson, 1991, p. 114), wears “designer jeans” (p. 46), has a silk pajama top (p127), and bathes the dog in an expensive, high quality gel (p. 76), thus indicating she is modestly wealthy, at a minimum.

Die Darstellung dieser Heldinnen als Reflexionsfläche für die Leserinnen ist um so interessanter, wenn man den Hang zur „starken unabhängigen Heldin“ in woken Filmen sieht. Dort sind die Männer alle schwach, falsch, der Heldin nicht gewachsen und sie selbst ist schön und stark und die Beste von allen. Ein starker Kontrast zu diesen Romanen.

Und zu dem Verhältnis von Held und Heldin:

The key to the Harlequin romance novel is the inequality between hero and heroine character development. In general, the heroine shows little character development; her personality, values, and goals are relatively, when compared to the hero, quite stable. This said, her attitudes and views towards the hero change. The hero is often the character that shows significant development, or at least is viewed differently by the heroine at the end of the story, as compared to the start to of the book.

The heroine’s changing opinion and perception is the main way in which the transformation of the hero is portrayed. Initially she dismisses him, dislikes, or thinks poorly of him, but by the middle of the book she has developed romantic feelings for him, and by the end, they are to be married. For example, “Chase” was initially seen as cold, heartless and cynical, but by the end of the story, “Kate” learns of his many positive attributes through her pen-pal’s (Chase’s son) letters that are copied from letters Chase wrote to his ex-wife (Kaye, 1989, p. 34). She finds these letters, “really lovely. Witty. Intelligent. Sensitive” (p. 108) and is “intrigued by Chase’s honesty” (p. 112) and loves his “gentleness and tolerance” (p. 149). Upon reflection, she realizes that these are features that he exhibited towards the start, but that she only noticed towards the end of the book. Chase does undergo a change though; initially he is rude and intimidating to those around him, and “comes down hard on just about every employee in the hospital” (p10). One is led to believe that he is similarly abrupt in his personal life. By the end of the book, however, he is no longer domineering and instead treats his subordinates with more respect.
Therefore, the hero undergoes a radical transformation from someone who is not a desirable mate, to someone who would make an exceptional a long-term partner (at least in the eyes of the heroine). In the beginning he is a cad — a rogue-type character unworthy of the heroine’s affections; he may be rude, gruff, aggressive, surly, but always handsome and financially sound. By the middle of the book, something happens, causing a change of heart in heroine. By the end, he has changed to become a sensitive, family-oriented man, who professes his unwavering love for the heroine.
To illustrate this phenomenon, we present the following example; consider that this description is on the third page into the story:

It didn’t take a genius to figure out the man was a criminal.He lifted a dark mocking eyebrow… she questioned his monstrous conduct…he loomed menacingly over her. Amusement only slightly softened the harsh cynical face. He was so arrogant…devastating masculinity. The man was a brute (Allan, 1996, p. 8).

By the end of the book, the hero is in love:

“Adam said, “I felt I owed you that much. I treated you as a passing aberration, a challenge to bed, a cute and sassy pipsqueak ”…he was polite, diffident. He said, “I didn’t believe in love until I met you…you’d better be planning to marry me” (Allan, 1996, p.188).

In another example, “Paul Denyer’s impassive glance searched her bewildered face. His voice was hard and cold, without emotion…[his] eyes glinted cynically” (Pargeter, 1984, p. 10). Then later, after insulting and berating her several times throughout the book, he says:I’ve wanted to marry you for a long time…For both our sakes, Jane, you have to decide if you’ll ever be able to forget how much I doubted you. I made your life hell with my terrible accusations, and I don’t know how you can ever forgive me…I haven’t been able to look at another woman since I met you. (Pargeter, 1984, p. 185-186).
The fact that heroes are often rude at the start of the stories has been previously noted by other scholars. For example, Modelski (1980) reported, “During the first meeting between the hero and heroine, the man’s indifference, contempt, or amusement is emphasized” (p. 439). But at the same time, it is a safe context because the reader knows “the hero will eventually imply or state that he has loved the heroine from the beginning, so the reader can attribute the hero’s hostility…to his inability to admit [his love] ” (p. 439).

Er ist  nicht an ihr interessiert, er muss ja auch erst entdecken, wie toll sie ist. Passt durchaus in gewisse Schemata

 

50 Gedanken zu “Mann verändere dich: Die Entwicklung des Helden gegenüber der Heldin in Harlequin-Liebesromanen

  1. Es gibt doch dieses berühmte Zitat, nach dem Frauen erst den Mann ändern, und wenn sie das geschafft haben, er ihnen nicht mehr gefällt. Hier ist es ähnliches, nur dass das „Nicht-gefallen“ im Happy End ausgeblendet wird.

    • Das ist eine lustige Einsicht, die kann man noch weiter führen kann.
      Was der Artikel – und das kreide ich den Vertretern von Evopsych an, die immer nur Bestätigung für ihre Theorien suchen – macht, ist eine „female power fantasy“ für die Wirklichkeit zu halten.

      Wenn man auf Maike zurückkommt, dann bedeutet ihr „female choice“ – dass also Frauen „frei“ den „Alpha“ ihrer Wahl nehmen können – bei real existierendem Zahlenverhältnis, diese Frauen werden „shareware“.
      Wenn man die 80/20-Regel nämlich ernst nimmt, dann hat sich exklusiver Zugang zu den Ressourcen eines solchen Mannes erledigt.
      Maike müsste dann akzeptieren, in Rotation mit Haike, Fraike und Daike zu leben.
      Bis – und darauf ist Maike leider nicht gekommen – sie aus der Rotation herausrotiert wird.
      In Abweichung zu „her truth“ gibt es a. Ansprüche von Männern und b. biologische Tatsachen wie einen Alterungsprozess und nachlassende Attraktivität sowie c. nachwachsende Rohstoffe und damit meine ich natürlich intrasexuelle Konkurrenz.

      Schauen wir uns noch einmal die Konstellation an: „When she is described, it is never as a gorgeous woman with a winning personality.“ (…) „When the heroine is thought of as anything but moderately attractive, it comes as a surprise.“
      Oder wie Christian zusammenfasst: „Die Heldin ist also gerade keine Schönheit, jedenfalls keine offensichtlich oder jedenfalls glaubt sie nicht schön zu sein, sie ist aber schön für den Helden.“

      Das ist also genau das, was ein „Alpha“ schon immer gesucht hat? Wieviel CHOICE hat eine solche Frau realistisch? Auffällig ist, dass die Gegenfrage, welche Erwartungen ein solcher Mann an die Frau hat (außer geringer sexueller Erfahrung) gar nicht erst gestellt wird.
      Bildungsstand, Beruf, Einkommen, Charme, Charakter, Attraktivität – sollte demnach „Chad“ völlig Latte sein. Ist das so?

      Christian schreibt: „Da können sich sicherlich viele Leserinnen mit identifizieren (…).“
      Ich glaube, es ist in Hinblick auf die angenommene Mehrheit von Leserinnen geschrieben worden, die in allem, nämlich Bildungsstand, Beruf, Einkommen, Charme, Charakter, Attraktivität gesellschaftlich durchschnittlich sind. D.h. es adressiert die Wünsche und Hoffnungen einer sozialen Schicht von Frauen.

      „Die Darstellung dieser Heldinnen als Reflexionsfläche für die Leserinnen ist um so interessanter, wenn man den Hang zur „starken unabhängigen Heldin“ in woken Filmen sieht. Dort sind die Männer alle schwach, falsch, der Heldin nicht gewachsen und sie selbst ist schön und stark und die Beste von allen. Ein starker Kontrast zu diesen Romanen.“

      Weil m.E. „woke“ eine andere soziale Schicht von Frauen adressiert, nämlich die der (wenn man so will) „oberen Mittelklasse“, deren Ängste und auch die Illusionen, mit denen sie gefüttert worden sind.
      Gerade in Publikationen wie „Cosmopolitan“ wird ein Leben als weiblicher Single idealisiert und das macht für Bildungsaufsteigerinnen auch „Sinn“: „Vermeide Partnerschaften, denn sonst war deine Bildungsinvestition (in den USA wortwörtlich) u.U. vergeblich!“

      Die geradezu absurde Aufblähung des Egos dieser Frauen ist die Kehrseite der Medaille und auch die uneingestandene Angst, seine Träume IN diesen Partnerschaften nicht durchsetzen zu können.
      Das Problem ist, wenn sich solche Frauen ohne langfristige Beziehungserfahrung erst einmal 30 werden und dann feststellen, sich „niederzulassen“ wird eine Notwendigkeit, fehlen ihnen für diesen Schritt die Kompetenzen. Sie können nicht auf Erfahrungen mit bisherigen LTR zurückgreifen, weil sie nie eine hatten.

      Der nächste Punkt ist, welche partnerschaftlichen Kompromisse sollte Mann mit einer Frau aushandeln, die fest davon überzeugt ist: „die Männer sind alle schwach, falsch, der Heldin nicht gewachsen und sie selbst ist schön und stark und die Beste von allen“?
      Das kann nur nach hinten losgehen.
      Wer mit 30 ein Muster von „hook-ups“, kurzfristigen Beziehungen, „friends with benefits“ aufweist, sollte sich – je nach Sozialkompetenz – einen Hund, eine Katze oder eine Zimmerpflanze kaufen.

      Diese „female power fantasies“ zu versorgen ist ein einträgliches Geschäft, die Fantasien nichtsdestotrotz illusionär.

      • „Was der Artikel – und das kreide ich den Vertretern von Evopsych an, die immer nur Bestätigung für ihre Theorien suchen – macht, ist eine „female power fantasy“ für die Wirklichkeit zu halten.“

        Es geht nicht darum, ob etwas unrealistisch oder umsetzbar ist. Es geht darum, was attraktiv gefunden wird.
        Männer werden vielleicht auch davon träumen, dass die junge hübsche 18jährige Nachbarin und ihre ebenso attraktive Freundin sich vor sexuellen Begehren zu einem normalen Mann kaum halten können und nichts lieber wollen als seinen Schwanz. Das ist eine nette Phantasie. jeder Mann versteht erst einmal den Anreiz daran.

        Es weicht aber eben in seiner Struktur deutlich von den weiblichen Phantasien ab. Und das hat seinen (evolutionären) grund.

        • Das ist eine nette Phantasie. jeder Mann versteht erst einmal den Anreiz daran.

          Es gibt auch männliche Phantasien, ohne Zweifel. Mein Eidnruck ist alleridngs, dass Frauen ihre Phantasien irgendwie als realistischer ansehen, während Männern üblicherweise klar ist, dass es sich um einen reinen Wunschtraum handelt, dem nachzujagen nicht lohnt.

        • @Christian @Hugor

          „Mein Eindruck ist allerdings, dass Frauen ihre Phantasien irgendwie als realistischer ansehen, während Männern üblicherweise klar ist, dass es sich um einen reinen Wunschtraum handelt, dem nachzujagen nicht lohnt.“

          Exakt mein Eindruck.
          Ich habe mit „Female Power Fantasies“ das Video-Essay „The Power Fantasy“ von colttaine zitiert, der sich 2018 der Analyse von Romanzen, aber in Form von Filmen, gewidmet hat, die sich speziell an Frauen richten:
          https://odysee.com/@colttaine:d/The-Power-Fantasy:2
          Diese Analyse dient zur Hinterfragung der Botschaften, die in diesen Filmen transportiert werden und an welches Klientel von Frauen speziell sich diese Botschaften richten.

          In dem Film „How to be Single“ spielen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 2015/16 vier Hauptdarstellerinnen mit, deren Geburtsjahr von 1972-1989 reicht. Die älteste stammte also aus Generation X und die jüngeren waren bereits Millennials. Die Botschaft war, egal, welchen Unsinn diese Frauen in ihrem Leben verzapfen, am Ende wird alles für sie gut ausgehen.
          Dabei war keine Illusion blöd genug, die Grundtendenz dieser Botschaft zu gefährden, obwohl sie jeder Wahrscheinlichkeit widerspricht. Wenn man sich überlegt, wie lange die Propaganda schon geht (s. Ersterscheinung Cosmo) ist das auch kein Wunder, denn die Ideologie war schon da, bevor sie überhaupt geboren worden sind.

          „Es geht nicht darum, ob etwas unrealistisch oder umsetzbar ist. Es geht darum, was attraktiv gefunden wird.“

          Nein. Sorry. Nein.
          Es gibt für „50 Shades of Grey“, der rein zuuuuufällig auch 2015 erschien nicht auch rein zuuuuufällig die gleiche Hauptdarstellerin in diesen beiden Filmen, nämlich Dakota Johnson.
          Niemand kann mir erzählen, als Milliardär mit Optionen wäre Dakota Johnson in die engere Wahl gekommen. Die heißeste Frau 2014 war (offiziell) Jenifer Lawrence – sie ist nicht nicht für die Hauptrolle gewählt worden, weil nicht attraktiv genug für Männer gewesen wäre, sondern im Gegenteil, sie war zu attraktiv, um als Projektionsfläche für Frauen zu dienen.
          Die genährte Hoffnung hat aber nichts mit der Realität zu tun.
          Diese Realität findet nicht in FrauenFrauenFrauenfilmen statt.
          Das hat einen Grund.

          „Männer werden vielleicht auch davon träumen, dass die junge hübsche 18jährige Nachbarin und ihre ebenso attraktive Freundin sich vor sexuellen Begehren zu einem normalen Mann kaum halten können und nichts lieber wollen als seinen Schwanz.“

          Keine Ahnung, wie deine sexuellen Fantasien sind, aber aus den 18-jährigen bin ich schon etwas länger herausgewachsen. 😉
          Das ist aber nicht der Punkt.
          Als Mann mit Status, Ressourcen und gutem Aussehen bist du auch mit 41-43 noch für eine 21-23-jährige attraktive Frau attraktiv, während die Umkehrung der Geschlechter hier nicht passt.
          Der eine Traum ist realisierbar, der andere wird ein Wunschtraum bleiben.

          Es gibt hier nicht die „bessere“ und die „schlechtere“ Hälfte, sondern jedes Geschlecht startet in eine bestimmte Lebensphase mit völlig unterschiedlichen Grundvoraussetzungen, Limitierungen und Konsequenzen.
          Wer das leugnet – und das tut diese Cosmo-Ideologie – tut der Klientel keinen Gefallen.
          An dieser Stelle bin ich richtig froh ein Mann zu sein.
          Ich würde keinen einzigen Film anschauen, von dem ich annehme er ist ein Sedativ und täuscht mich bewusst über die Konsequenzen meiner Entscheidungen und Handlungen hinweg.
          Das Problem ist erstens, das ist das Motiv dieser Filme.
          Schlimm ist zweitens, sie sind ökonomisch erfolgreich, weil sie wissen, ihr Klientel will diese Botschaft (The Message (TM)) hören.
          In drei Jahren sind es 60 Jahre Propaganda (The Message (TM)).
          Ist dir das bewusst?
          Du kämpfst auch u.U. gar nicht gegen deine Frau, die bestimmte Dinge für realisierbar hält, sondern gegen ihre Mutter. Das ist ein „Stellvertreterkrieg“ – wie u.a. in der Ukraine.
          Damit verabschiede ich mich aus diesem Kommentar. 🙂

      • Immer wieder interessant, was für eine Playmobil-Soziologie hier viele betreiben. Auch „Beweis“. Muß man das noch ausführen? Menschen sind Individuen. Und keine Epiphänomene irgendwelcher angeblichen Determinismen, weil sie medial angeblich mit irgendetwas zugebombt werden.

        Hier werden ständig irgendwelche Zusammenhänge postuliert, die nichts also Voodoo-Soziologie sind. Pauschalisierungen, Reduktionismen, zwingende Zusammenhänge, die eben nicht zwingend sind etc.

        So kann man sich sein defätistisches Weltbild zusammenzimmern.

        Der nächste Punkt ist, welche partnerschaftlichen Kompromisse sollte Mann mit einer Frau aushandeln, die fest davon überzeugt ist: „die Männer sind alle schwach, falsch, der Heldin nicht gewachsen und sie selbst ist schön und stark und die Beste von allen“?
        Das kann nur nach hinten losgehen.
        Wer mit 30 ein Muster von „hook-ups“, kurzfristigen Beziehungen, „friends with benefits“ aufweist, sollte sich – je nach Sozialkompetenz – einen Hund, eine Katze oder eine Zimmerpflanze kaufen.

        Die geradezu absurde Aufblähung des Egos dieser Frauen ist die Kehrseite der Medaille und auch die uneingestandene Angst, seine Träume IN diesen Partnerschaften nicht durchsetzen zu können.
        Das Problem ist, wenn sich solche Frauen ohne langfristige Beziehungserfahrung erst einmal 30 werden und dann feststellen, sich „niederzulassen“ wird eine Notwendigkeit, fehlen ihnen für diesen Schritt die Kompetenzen. Sie können nicht auf Erfahrungen mit bisherigen LTR zurückgreifen, weil sie nie eine hatten.

        Da werden viele Soziologen vor Neid erblassen, was Crumar hier für geniale Erkenntnisse präsentiert.

        So ungefähr hat sich auch Karl Marx sein Weltbild zusammengezimmert. Alles schön geordnet. Es gibt Milieus, Kollektive. Die werden so und so geprägt. Und das führt dann zu diesem und jenem Verhalten. Individuen gibt es nicht. Und Beziehungen sind ein einziger Verteilungskampf. Und wer nicht Crumar ihm seine Doktor-Sommer-Beziehungstips beherzigt, ist nicht zu Langfristbeziehungen fähig, die Crumar hier ganz unkryptisch „LTR“ nennt.

        Den Begriff Playmobil-Soziologie sollte ich mir patentieren lassen.

        Natürlich gibt es Frauen und Männer, die ein problematisches Selbstbild oder Sozialverhalten haben. Das hat aber meist andere Ursachen als „Metropolitan“-Lektüre oder Netflix-Konsum.

        Aber Marxisten wie Crumar kann man dieses primitive deterministisch-kollektivistische Weltbild wohl nicht aus der Birne kloppen.

        PS: An alle Leute wie Adrian, Rosenkranz, Seb und Renton, die heulend zu Mutti laufen, weil ich mich hier auf dem Blog äußere, und mich am liebsten nach Sibirien verbannen würden. So setzt man sich kritisch mit anderer Leute Meinungen auseinander. Also man versucht irgendetwas Inhaltliches an den Mann zu bringen, irgendwelche konkreten Kritikpunkte.

        Einfach nur rumheulen, daß jemand doof sei und gesperrt werden müsse, ist keine Kritik. Aber vermutlich sind Rumheulen, Lügen, Pöbeln und Ausgrenzen die einzigen Strategien, wenn man intellektuell einfach nichts zu bieten hat.

        • Gendern hast du micht neulich die These aufgestellt, dass genau dieses zubomben durch Medien und Kapitalismus die Wessis so gleichgeschaltet hat?

          • @Truth @Gendern
            Er ist in seiner Argumentation hochflexibel – im Zweifel interessiert ihn sein Geschwätz von gestern nicht mehr. 😉

            Kapitalismus mit Massenmedien und Massenproduktion wird wohl leider darauf setzen müssen, dass es einen Massengeschmack gibt.
            Die Motorisierung der USA wäre ohne das Ford Model T nicht möglich gewesen und den gab es in allen Farben. Hauptsache sie war schwarz.

            Eine Differenzierung des Angebots und die Adressierung von sozialen Schichten entspricht der Differenzierung des Einkommens und der Bildung dieser sozialen Schichten. Sowie deren Bedürfnis, sich durch Beweis von Geschmack per Konsum (Nachfrage) von anderen (gerade unteren sozialen Schichten) abzugrenzen.

            Wer ohne diesen Kontext einen „reinen Individualismus“ haben will, der ist bereits auf dessen Marketing hereingefallen, welches das Bedürfnis nach individueller Differenzierung in ein Produkt verpackt und das als „Individualismus“ verkauft. Zielgerichtet auf eine soziale Schicht hin.

            „Natürlich gibt es Frauen und Männer, die ein problematisches Selbstbild oder Sozialverhalten haben. Das hat aber meist andere Ursachen als „Metropolitan“-Lektüre oder Netflix-Konsum.“

            Das Verhältnis zwischen Medien, sozialer Schicht und Bewusstsein ist anders. „Cosmopolitan“ in den USA betreibt dieser Art von von Stimulierung eines „Selbstbilds und Sozialverhaltens“ bereits seit 1965.
            Aus der Wikipedia (kursiv von mir): „Cosmopolitan’s circulation continued to decline for another decade until Helen Gurley Brown became chief editor in 1965 and radically changed the magazine. Brown remodeled and re-invented it as a magazine for modern single career women, completely transforming the magazine into a racy, contentious, and successful magazine. As the editor for 32 years, Brown spent this time using the magazine as an outlet to erase stigma around unmarried women not only having sex, but also enjoying it.“
            https://en.wikipedia.org/wiki/Cosmopolitan_(magazine)

            Der Zusammenhang ist offensichtlich und demzufolge kein Wunder, mit den Jahren wurde es sexuell immer „expliziter“, wie auch das Publikum immer sexuell erfahrener.
            Natürlich war Helen Brown Feministin und der spezielle Feminismus heißt nicht umsonst „Cosmo-feminism“. Die Leserinnen bekommen in dem Magazin bestätigt, was ihr (bereits anerzogenes) Welt- und Selbstbild ist und rein zufällig viele Produkte angeboten, die ihnen ungezwungen zeigen, wie man „Sei doch einfach ganz du selbst!“ (Individualismus!) sein kann.
            Zum Glück kann man aus diesem Bedürfnis ein Produkt machen.

            Lass dem eine feministische Bildung, bzw. Indoktrination vorausgegangen sein und adressiere ein junges weibliches Klientel in den Colleges und und man erhält zwei Probleme bei einer langfristigen Partnerschaft, die eine Familiengründung voraussetzt: 1. „Sie können nicht auf Erfahrungen mit bisherigen LTR zurückgreifen, weil sie nie eine hatten.“ 2. „Der nächste Punkt ist, welche partnerschaftlichen Kompromisse sollte Mann mit einer Frau aushandeln, die fest davon überzeugt ist: „die Männer sind alle schwach, falsch, der Heldin nicht gewachsen und sie selbst ist schön und stark und die Beste von allen“?“
            Reale Hindernisse und beide zurückzuführen auf (feministische) Botschaften, die sich in den MSM zuhauf finden.

            Dass es einen Einfluss der sozialen Schicht auf das Sexual- und Bindungsverhalten gibt, war 2011/12 aus Studien ablesen, in denen sich Paare aus der Arbeiterklasse bereits in den Colleges finden, während die obere Mittelklasse die dortige „hook-up“-Kultur trägt und Single ist.
            Dabei handelt es sich (s.o.) um keinen Zufall, sondern es ist „The Message (TM)“.

          • Gendern hast du micht neulich die These aufgestellt, dass genau dieses zubomben durch Medien und Kapitalismus die Wessis so gleichgeschaltet hat?

            Zubomben ist hier ein substantiviertes Verb. Bitte großschreiben.

            Auch Wessis sind Individuen. Bekanntlich gab es im Westen auch eine Antikultur. Ich habe auch nirgends von Gleichschaltung gesprochen. Es geht um den Schnitt. Und wir reden hier von einer Globalprägung (Marktwirtschaft). Also ein System, das bin in tiefste Spitzen hineinwirkt und prägt. Natürlich prägt es einen Proletarier anders als jemand anderen. Und dann kommen noch die Werte in der Familie dazu.

            Und da sind wir wieder bei meinem Hauptkritikpunkt: Leugnung der Individualität. deterministische Playmobilsoziologie.

            Ich sage ja nicht, daß der Zeitgeist keine Auswirkungen habe. Nur diesen defätistischen Playmobildeterminismus kritisiere ich. Es ist doch offensichtlich, daß sich hier viele mal im Handstreich allerlei Zeug zusammenphantasieren in genau demselben Gestus, mit dem sich Stoverock ihr Feminat zusammenphantasiert.

            Mir hat übrigens mal ein Franzose, der ja ebenfalls in einer Marktwirtschaft sozialisiert wurde, gesagt, daß er sich in Ostberlin bzw. unter Ossis wesentlich wohler fühle, als unter Wessis. Subtext: Der rheinische Kapitalismus bzw. die Westmentalität ist anders als der Franzmann-Kapitalismus. Ich hörte auch mal von jenseits des Rheins den Satz: Die Deutschen kaufen sich lieber einen BMW als Kinder zu kriegen.

            Crumar behauptete irgendwelche Mikroeffekte, die angeblich bombensicher durch das Lesen von „Cosmopolitan“ in Erscheinung träten. Das ist nun mal strunzdumm. Es kommt eben auch auf die Person an, die das liest. Und woher hat er seine glorreichen Erkenntnisse?

            Diese ganzen Leute hier, die ständig irgendwelche schlimmen Geschlechterverhältnisse konstatieren, sollen doch mal klipp und klar Studien vorlegen, die diesen Defätismus auch rechtfertigen. Häufig sind die Leute hier auch psychologisch extrem naiv und glorifzieren frühere Beziehungsformen aus dem einfachen Grund, daß sie lange hielten, man sich weniger scheiden ließ.

            Da kann man auch gleich Gender-Forschung betreiben. Oder sich das Kaiserreich zurückwünschen, wo noch Zucht und Ordnung herrschten.

            Das Problem sind wie gesagt die vielen impliziten, willkürlichen Wertungen, die zur Playmobilsoziologie führen. Und das Globalisieren. Ich leugne ja nicht, daß es ein paar narzißtische Mitusen auf Tinder gibt.

            Die Leute verwechseln den Geschlechterkampf, wie er von einigen Exponenten geführt wird, mit dem realen Verhältnis der Geschlechter. Das ist besser, als es diese Kriegstreiber wahrhaben wollen.

            Dein Kommentar ist immerhin ein Beispiel, wie man eine Diskussion auf der Sachebene führt. Bravo. Du bist schon mal intelligenter als die pawlowschen Terrier hier, also hauptsächlich Rosenkranz, Seb, Renton, El Mocho und Adrian. Andreas kann man jetzt auch dazuzählen. Er ist mir bisher nicht durch ein Minimum von Intelligenz aufgefallen. 🙂

            Dein Kapitalismus-Vorwurf ist insofern fragwürdig und naiv, als selbiger einen Megaeffekt hat, was du schon am Unterschied zwischen Ossis und Wessis erkennst. Aber daß ein paar kranke Feministinnen und woke Netflix-Serien einen ähnlich starken Effekt auf die Geschlechterverhältnisse haben sollen, halte ich für ein Phantasieprodukt. Zumal wir nun auch nicht mit wokem Scheiß zugeballert werden. Da ist man vielleicht etwas egozentrisch in der Wahrnehmung. Die Musels in Deutschland oder CSU-Wähler scheint das auch nicht zu interessieren.

            Es ist doch offensichtlich, daß hier einige in einer antifeministischen Blase vegetieren und die ganze Welt lila anmalen. Hier herrscht ein völlig übertriebener antifeministischer Defätismus – basierend auf unaufgearbeiteten Mutterkomplexen. 🙂 Die betreiben dieselbe Playmobilsoziologie wie z.B. Jutta Almendinger, wenn sie von einer „Retraditionalisierung“ der Geschlechterbeziehungenn spricht. Jeder bastelt sich das zusammen, was er braucht. Da wo Jutta eine „Retraditionalisierung“ sieht, sehen die Terrier hier feministisch-narzißtische Frauen, die den Mann ausbeuten.

            Ich wundere mich fast, daß ich das hier überhaupt schreiben muß. Manche Antifeministen leben in genauso einer paranoiden Parallelwelt, wie es Feministinnen tun. Feministinnen reden über Extremfälle bei Männern – und globalisieren. Und hier handelt man quasi reziprok.

            Vermutlich kassiere ich jetzt wieder Prügel dafür, daß ich die Wahrheit sage.

            @Crumar

            @Truth @Gendern
            Er ist in seiner Argumentation hochflexibel – im Zweifel interessiert ihn sein Geschwätz von gestern nicht mehr.

            Hast du dafür auch irgendwelche Belege?

            Bisher konnte mir noch niemand hier so etwas nachweisen. Aber einbilden kann man sich vieles. Viele Leute hier phantasieren sich auch alles Mögliche zusammen, was ich angeblich vertrete, weil es sich um funktionale Analphabeten handelt. Du hast da auch schon ordentlich vorgelegt. Und bist bis heute uneinsichtig („Putin ist gar kein Marxist!“).

            Wenn nur genug Doofe sich bestätigen, kann auch ein Kluger als dumm erscheinen. 🙂

          • @Gendern
            „Crumar behauptete irgendwelche Mikroeffekte, die angeblich bombensicher durch das Lesen von „Cosmopolitan“ in Erscheinung träten. Das ist nun mal strunzdumm. Es kommt eben auch auf die Person an, die das liest. Und woher hat er seine glorreichen Erkenntnisse?“

            Mark Regnerus, Jeremy Uecker „Premarital Sex In America“ – ist ein ganzes Buch, basierend auf Interviews und empirischen Daten.
            Ist auch nicht irgendwo erschienen, sondern in Oxford University Press.
            Diese Autoren wiederum beziehen sich theoretisch auf Roy Baumeister und die Schule der „Sexual Economics Theory“ (Roy Baumeister dürfte bekannt sein durch „Is There Anything Good About Men?“).
            Bekannt dürfte ebenfalls der Artikel von Baumeister, Reynolds, Winegard und Vohs sein: „Competing für love: Applying sexual economics theory to mating contests“. Erschienen im „Journal of Economic Psychology“ – übrigens ist keiner von denen Marxist.
            Es gibt eine Psychologie außerhalb von A.M., glaub mir.

            Man kann durchaus anderer Meinung sein, Gendern, aber man steht selber eher als „strunzdumm“ da, wenn nicht mal andeutungsweise ahnt, auf welche Quellen derjenige sich bezieht, den man als „strunzdumm“ bezeichnet.
            Könntest du bitte in Zukunft verbal abrüsten?
            Danke.

          • @ Antworte mal lieber auf meine anfängliche Frage.

            Verbal aufgerüstet habe ich erst, nachdem andere sich hier unter aller Sau benommen haben, was hier geflissentlich ausgeblendet wird.

            Mark Regnerus, Jeremy Uecker „Premarital Sex In America“ – ist ein ganzes Buch, basierend auf Interviews und empirischen Daten.
            Ist auch nicht irgendwo erschienen, sondern in Oxford University Press.

            Solch ein Buch kann trotzdem epochaler Schwachsinn sein. Gerade im Bereich der Psychologie haben die schwachsinnigsten Theorien Konjunktur, wenn sie nur das Verdrängungsbedürnis von Gesellschaften bedienen.

            Man denke z.B. nur an diesen Winterhoff-Typen.

            Ich habe hier auch schon oft genug die „Wahrheitsfindung“ solcher empirischen Studien kritisiert. Das muß nicht immer Müll sein, ist es aber häufig wegen impliziter Wertungen und anderer Dinge.

            Deshalb muß man sich schon konkret angucken, was diese Leute in dem Buch sagen und wie sie es begründen.

            Wenn ich Leute von „Sexual Economics Theory“ reden höre, dann kann man das schon gleich in die Tonne treten. Warum nicht gleich „Sexual Calvinism“?

            Das Entscheidende bei diesen Dingen ist die Deutung.

            Die Erfahrung lehrt, daß da eine Menge Voodoo-Zauber dabei ist. Eine Menge Abstraktion, die nichts ist als Phantasie.

            Ich kenne den Duktus solcher Arbeiten und kann mit voller Emphase sagen, daß sich das höchstwahrscheinlich als Schwachsinn herausstellt. Daher muß man schon mehr vorweisen als einen Literaturhinweis.

            Ich glaube, du warst es, der mir antwortete, daß es der Begriff „Kapitalismus“ bis in die Wikipedia geschafft habe. Das haben die Begriffe des Patriarchats, der toxischen Männlichkeit und des Lyssenkoismus vermutlich auch. Oder des Lamarckismus.

            Schwachsinn sind sie trotzdem. Marktwirtschaft ist ein neutraler Begriff. „Kapitalismus“ ist eine Schimäre und ein Kampfbegriff von Marxisten, der mehr Voodoo darstellt als seriöse Problembeschreibung. Der Begriff Kapitalismus ist eine Psychodroge, die der Vernebelung dient und irgendein in sich morbides System suggeriert, das als Gesamtheit „abgeschafft“ werden müsse

            Man kann unheimlich viel Schwachsinn erzählen, wenn man ihn in abstrakte Begriffe und Denkfiguren packt. Da fehlt dir wohl ein bißchen an tiefenpsychologischer Erfahrung.

            Mehr dazu hier: http://alice-miller.com/de

          • @Gendern

            „Deshalb muß man sich schon konkret angucken, was diese Leute in dem Buch sagen und wie sie es begründen.“

            Ja, eine sehr gute Idee.
            Ich werde deinen Satz angepasst aufgreifen und als Handlungsaufforderung umformulieren: „Deshalb musst DU schon konkret angucken, was diese Leute in dem Buch sagen und wie sie es begründen.“
            Ich habe es gelesen – DU nicht.

          • @Gendern entschuldige meine schlechte Rechtschreibung, ich tippe durchgehend am Handy und habe auch so keine sehr gute Rechtschreibung.

            Allerdings behauptest du oft Durchschnitte sind unerheblich. Regelmäßig enttarnt du sie als bloße statistische Spielerei der universitären Psychologie. Du vertritt doch immer einen radikalen idiographischen Ansatz, bei dem der Durchschnitt unerheblich für Einzelfälle ist und die Modellierung einer Gesamtheit folglich sinnlos ist. Vielmehr siehst du das Erleben des einzelnen als einzig maßgeblichen Forschungsgegenstand. Hier müsste sich eine fast vollständige Subjektivität ergeben. Gesetzmäßigkeiten lassen sich hier nicht ableiten. Somit wären wir wieder bei Mittelwerte, die man eben rechnerisch bestimmen kann, die aber unerheblich sind.

        • Also wenn du kein Troll sein solltest (wovon ich eigentlich ausgehe), dann bist du ein Musterbeispiel für Dunning-Kruger (drastische Selbstüberschätzung aufgrund mangelnder Kompetenz) gepaart mit (wahrscheinlich) fast völlig fehlender Selbstreflektion, wobei ich mir nicht sicher bin ob du das wirklich nicht kannst oder nur nicht willst, wahrscheinlich beides.

          Für die Troll-Hypothese spricht, dass du eigentlich nie ohne persönliche Angriffe, Beleidigungen oder Herabwürdigungen auskommst, egal ob du jetzt halbwegs normale oder völlig hirnrissige Standpunkte vertrittst. Du bist kein Vollidiot, deine Art zu formulieren spricht dagegen, allerdings sollte man bei einem zumindest halbwegs intelligenten Menschen erwarten können, dass irgendwann die Erkenntnis „meine frohe Alice-Miller-Botschaft fruchtet hier nicht“ reift. Das ist aber nicht der Fall, meine Erwartung und Voraussage wäre, das wird sich auch nicht ändern, du wirst weiterhin in genau die selbe Kerbe schlagen, weil es überhaupt nicht um Psychologie geht. Tatsächlich betreibst du Aufregungsmanagement. Und an der Stelle muss man dir eine gewisse Kompetenz zugestehen, die Menge an Aufregern und damit die Anzahl der Facepalms hat drastisch zugenommen seit du dich hier rumtreibst.

          Mach dir nicht die Mühe zu antworten, ich werd’s wahrscheinlich nicht lesen und wenn doch, mit Sicherheit nicht drauf antworten … Trolle soll man nicht füttern 😉

          • Ich empfinde den Begriff des Trolls als Angriff und Beleidigung.

            Davon abgesehen kann man getrost davon ausgehen, daß die Intelligenz eines Menschen, der diesen Begriff mit vollem Ernst und affirmativ verwendet, ungefähr bei Null liegt.

            Hast du auch irgendetwas Sachliches beizutragen? In deinem Kommentar ist keinerlei sachlicher Bezug zu meinen Äußerungen zu erkennen.

            Warum protestierst du nie gegen Kommentare wie diesen hier z.B.:

            Seb
            6. Mai 2022 um 10:57 pm

            Ist deine Frau mal wieder in Nordafrika und lässt sich von ein paar einheimischen Strandboys, die für genug Schmerzensgeld auch einen alternden Landwal besteigen, durchorgeln und hat vor Vorfreude vergessen den Käfig abzuschließen? Niemand, aber auch wirklich niemand, will, dass du – auf dieser Seite oder überhaupt irgendwo – irgendetwas tust.

            Geh weg.

            Na ja. Ich bin immer wieder erschüttert darüber, was für extrem dumme und verblendete Menschen es gibt.

            Man darf mich immer gerne sachlich kritisieren. Nur passiert das halt nie. Lustigerweise hatte ich das ja schon in meinem vorigen Beitrag konstatiert. Und die pawlowschen Hunde hier verhalten sich auch noch genauso. 🙂

            Ihr seid übrigens keine „Trolle“. Denn so etwas gibt es überhaupt nicht. Was soll das sein? Und wer bestimmt, was angeblich „provokativ“ ist und was nicht? Oder wer benutzt dieses Konstrukt nur, um andere Menschen zu delegitimieren, sich der Sachebene zu entziehen und sich zu immunisieren?

            Und dieselben Leute hier gerieren sich als Kämpfer für Meinungsfreiheit.

            Vermutlich erhalte ich diese Reaktion wegen meines zutreffenden Postscriptums. Da fühlen sich einige wohl angesprochen. Auf die Sachebene geht man nicht ein.

            Am rätselhaftesten finde ich immer wieder, wie Menschen es schaffen, ihre eigene Dummheit und Verlogenheit, die Schwäche ihrer Position sowie ihr Mobbing-Verhalten derartig vor sich selbst zu verbergen.

            Die Alice-Miller-Links poste ich übrigens nicht für die Schulhofmacker hier, sondern für stille Mitleser, die nicht derartige emotionale Krüppel sind und die dortigen Inhalte verstehen und wertschätzen.

          • Mach dir nicht die Mühe zu antworten, ich werd’s wahrscheinlich nicht lesen und wenn doch, mit Sicherheit nicht drauf antworten … Trolle soll man nicht füttern

            Sorry, daß ich mich noch mal zu Wort melde, aber dieses Statement so unfaßbar dumm, daß ich es noch mal gesondert zitiert wissen möchte.

            Andere Frage: Kann ein sogenannter „Troll“ eigentlich auch mal etwas Sinnvolles sagen?

            Oder ist die Verwendung dieses Begriffes eher ein hilfloses Eingeständnis, daß man intellektuell einfach nichts zu bieten hat?

            Wie muß es nur um Leute bestellt sein, die diesen Begriff allen Ernstes verwenden und nicht das geringste dabei finden?

            Ich möchte gerne in Zukunft „feindlich-negatives Subjekt“ genannt werden.

          • „Ich empfinde den Begriff des Trolls als Angriff und Beleidigung.“
            Nee. „Troll“ bedeutet im Netzjargon eine Person, die in Online-Foren absichtlich provokante Ansichten äußert, ohne diesen tatsächlich anzuhängen, um sich heimlich an den empörten Reaktionen zu belustigen. Jemandem das nachzusagen ist nicht unbedingt freundlich, aber keine Beleidigung.

            Das Wort hat anscheinend in der woken Community und unter Journalisten eine andere Bedeutung angenommen, welche genau weiß ich nicht. Aber die sind nicht relevant.

          • Schön, daß sich hier auch mal Theisten zu Wort melden.

            Könntest du bitte noch genauer ausführen, warum ich belanglos bin?

            Ich vermisse da irgendwelche sachlichen Argumente. Auffallend ist, daß sowohl du als auch El Mocho als auch Andreas als auch Crumar auf sachliche Argumentationen verzichten.

            Wahrscheinlich ist das eine Chiffre dafür, daß ich rechthabe. Meine hermeneutischen Fähigkeiten haben enorm zugelegt, seit ich auf diesem Blog kommentiere und kryptische Kommentare zu entziffern versuche.

          • Wo genau pöble ich denn?

            Habe ich nichts Sachliches geschrieben, auf das man eingehen könnte?

            Ich fürchte, mit Pöbeln meinst du treffende Polemiken.

            Und besonders intelligent kannst du nicht sein, wenn du dich über dieses bißchen Polemik aufregst, aber komplett ignorierst, was hier über mich ausgegossen wird.

            Ich fürchte, dein Gejammer ist nichts als das Eingeständnis, daß du intellektuell nichts zu bieten hast.

          • Ich bin wohl hier in einem Zombie-Kindergarten gelandet. Als ob ich nie irgendetwas Sachliches von mir gegeben hätte.

            Absurd ist ja, daß Rosenkranz mich anpöbelt, ich sei belanglos, ohne irgendeine argumentative Ebene. Nachdem ich diese Ebene einfordere, antwortet mir El Schwacho, ich solle mal sachlich agieren.

            Ihr seid hier ein einziger Haufen von Weicheiern und Muttisöhnchen. Ohne den geringsten Schneid. („Ich lese seine Beiträge nicht mehr.“, „Wann kriegt er endlich die Rote Karte?“, „Hilfe, bitte keine Meinungsfreiheit für den Genderspast.“)

            Aber warum schreibe ich das überhaupt? Es ist eine systemische Angelegenheit, daß solche Angsthasen, Blender und Lügner nicht von ihren Lebenslügen zu überzeugen sind. Ich betrachte das mehr als Selbsterfahrungstrip.

          • @Genderhonk

            Hat Dir Deine Therapeutin nie den Begriff der ‚Projektion‘ vermittelt? Dank solltest Du schleunigst wechseln.

          • Vielen Dank für eine weitere inhaltslose Polemik von dir, lieber Tristan. El Mocho würde es wohl als Pöbeln bezeichnen, wenn ich so etwas schriebe.

            Aber Pöbeln ist vermutlich okay, wenn es gegen die Richtigen geht.

            Auch ein Grund, warum man Euer Geheule hier nicht ernst nehmen kann.

          • Auch dich zwingt niemand, hier zu verweilen.

            Ähnliches gilt für Seb, Renton und andere Leute.

            Mich würde mal interessieren, wie du eigentlich auf die Idee gekommen bist, mir aus dem Nichts vorzuwerfen, ich würde sexuellen Mißbrauch durch Frauen bzw. Mütter unterschlagen?

            Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber solch ein Verhalten deutet auf eine infantile Geisteshaltung hin.

            Andere würden es Belastungseifer nennen.

            Ich bezeichne es mal als hinterhältig und verschlagen. Um nicht zu sagen zersetzend.

      • Am besten sollten sich derartige Frauen maximal Zimmerpflanzen als sogenannte „Plant Babies“ anschaffen. Bei Tieren mündet das ansonsten in psychisch und physisch kranken Qualzuchten, mit denen sich Tierärzte und vernünftige Tierhalter herumschlagen müssen. Interessant ist die dabei die zu beobachtende kognitive Dissonanz der Halterinnen, was den Gesundheitszustand ihrer kranken Frenchies, Mopshunde usw. anbelangt.
        https://fluffology.de/post/das-qualzucht-paradoxon

  2. Hehe, mann könnte zu dem Schluss kommen, dass es sich hier nicht um seichte Unterhaltungsliteratur handelt, deren Lektüre vom Alltag ablenken und wohlige Gefühle bei der Leser_ixe auslösen soll.

    Sondern es sich in Wirklichkeit um getarnte Handbücher handelt, mit denen frau lernt, ein haariges, dreibeiniges Wildtier einzufangen und zu einem ihr nützlichen Nutztier zu dressieren….

  3. Jetzt weiß ich endlich, wozu wir Bildungs- und Forschungsministerien haben. Damit das Geld der Bürger für solche Spamscience ausgegeben wird. Den Begriff habe ich mir kürzlich ausgedacht in meinem Hang zu Neologismen.

    Was ist die Relevanz solcher „Forschung“? Außer daß da ein bißchen zeitgeistkonform herumgegendert wird.

    Mit so etwas beschäftigen sich notgedrungen auch Studenten an der Universität, sodaß es auf einmal leichter verständlich wird, warum unsere überakademisierten Politiker sich benehmen, als würden sie in Takatuka-Land leben.

    In was für einer Vollidiotengesellschaft leben wir eigentlich, daß uns derartig das natürliche Gespür für Männlichkeit und Weiblichkeit abhanden gekommen ist? Und vor allem für die Komplementarität von Mann und Frau? Das muß jetzt mühsam „erforscht“ und mit einem großen „Ahhhhhh“ versehen werden.

    Es ist immer das gleiche Problem bei dieser neurotischen Debatte: Das Ende normativer Einschränkungen von Mann und Frau führt nicht zwingend zu einer Einebnung der Geschlechtsunterschiede. Ebenso läßt sich solch eine Einebnung auch nicht pauschal als wünschenswert oder fortschrittlich deklarieren.

    Genau das suggeriert aber die Gender-Sekte bzw. sie hat diesen kolossalen Fehlschluß nicht als solchen begriffen, womit einmal mehr belegt ist, daß diese Leute an einer Universität nichts zu suchen haben.

    Dieses Kurzschlußdenken ist zentrales Merkmal jeder Ideologie. Also die Unfähigkeit, bestimmte willkürliche Wertungen und Verknüpfungen als solche zu erkennen.

  4. „Die Darstellung dieser Heldinnen als Reflexionsfläche für die Leserinnen ist um so interessanter, wenn man den Hang zur „starken unabhängigen Heldin“ in woken Filmen sieht. Dort sind die Männer alle schwach, falsch, der Heldin nicht gewachsen und sie selbst ist schön und stark und die Beste von allen. Ein starker Kontrast zu diesen Romanen.“

    Schaue gerade in der ZDF Mediathek die in Irland spielende Serie „Harry Wild“ mit Jane Seymour in der Hauptrolle. Das Muster passt genau auf diese Serie.

    Für mich ist es erschreckend, wie woke und feministische Ideologien in diese Serie Einzug halten. Der Klimawandel ist immer wieder Thema und feministische Lügen über Männer als beständige Täter und Frauen als die immerwährenden Opferinnen werden immerwieder szenisch eingebaut. Offtmals wirkt dies dann eher so, als ob diese Dialoge mit aller Macht noch untergebracht werden mussten, damit die Botschaft auch ja noch unterkommt. In vielen europäischen Serienproduktionen die bei ARD/ZDF laufen ist dies zu beobachten, auch z.B. in vielen Produktionen aus skandinavischen Ländern.
    An was erinnert mich das bloß, wenn eine kleine feministische Elite versucht mit „heile Welt“ Filmen die Wirklichkeit zu beeinflussen? Ach so, ja, da war ja dieser Goebbels mit seinen Propagandafilmen und Leni Riefenstahl (ist sie kein feministisches Vorbild?) die das Volk ideologisch einschwören sollte. Wie sich die Zeiten wiederholen… erschreckend.

    Feminismus ist Hass!

  5. Ein Hinweis auf Twitter:

    „Vergleichbares findet man auch in den „Twilight Romanen“ […] die Frau [braucht] keine besonderen Qualifikationen […], es muss kein Grund genannt werden, warum er gerade sie will.“

    >Bella ist das einzige Wesen, dessen Gedanken Edward nicht lesen kann. Deswegen.

    Auch jetzt nicht der klassischste Grund für begehren, aber immerhin einer und als Nichtvampir für mich sicherlich auch schwer einzuordnen 😉

    Aus der Seite über Bella von fandom:
    https://twilight.fandom.com/de/wiki/Bella_Swan#Edward_Cullen

    Hauptartikel: Bella Swan und Edward Cullen

    Bellas Ehemann: Edward Cullen.

    “Es gab drei Dinge, deren ich mir absolut sicher war: Erstens, Edward war ein Vampir. Zweitens, ein Teil von ihm – und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war – dürstete nach meinem Blut. Und drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt. ”— Bellas Gefühle für Edward.

    Als Edward und Bella zuerst ihre starken Gefühle für einander erkennen, liebt Bella ihn bedingungslos, glaubt, dass Edward absolut perfekt ist, und glaubt oder glaubt nicht, dass sie seiner Liebe würdig ist. Edward war zuerst fasziniert von ihr, weil er nicht in der Lage war, ihre Gedanken zu lesen, aber ihr Blut riecht unerträglich verlockend für ihn, dass es ihm schwer fällt, in ihrer Nähe zu sein. Bella ist danach sehr fasziniert von seinem Körperbau, seinen Fähigkeiten und der Reinheit seines Herzens. Sie beschreibt ihn oft als „gottähnlich“ in der physischen Erscheinung und vergleicht ihn mit dem griechischen Helden Adonis. Sie hofft, dass sie durch das Vampirwerden schön und anmutig wird wie er und der Rest seiner Familie. Edward missbilligt dies sehr und versucht ihr immer zu versichern, dass sie seiner Liebe mehr als würdig ist und dass sie sein Herz für immer hat. Bella denkt manchmal an Edward als Engel. Edward schlägt Bella in New Moon Befingung vor, und sie akzeptiert schließlich in Eclipse und schaut auf die Aussicht auf eine Heirat, aber nicht ganz dagegen. Als Teil eines Deals mit Edward verspricht sie, ihn zu heiraten, wenn er verspricht, mit ihr zu schlafen und sie dann in einen Vampir zu verwandeln. Sie sieht darin den einzigen Teil der Ehe, auf den sie sich freuen kann.

    Da hätten wir auch die klassische Figur des wilden gefährlichen Wesens, welches sich zu ihr aus jedenfalls nicht mir ihrer Schönheit zusammenhängenden Gründen hingezogen fühlt, eine vergleichsweise neutrale Eigenschaft, die außerhalb der intrasexuellen Konkurrenz unter Frauen liegen dürfte. Und er heiratet sie später.

    • Und wieder ist es eine Eigenschaft an ihr, für die sie sich nicht anstrengen muss, die ihr nichts abverlangt, die sie nicht erringen muss, indem sie schwierige Entscheidungen oder Kompromisse oder Mühsal auf sich nimmt.
      Die Eigenschaft ist einfach so da.
      Und diese Eigenschaft, für die sie nichts kann und für die sie schon gar nichts getan hat, ist die Berechtigung für die Erwartungshaltung einen ganz tollen Mann abzubekommen?

      Gibt es eine Eigenschaft von Frauen im Allgemeinen, die einfach so da ist, aus der sich alles weibliche Anspruchdenken herleitet, die hier zum Superstimulus hochgejazzt wird? Fällt jemandem was ein?

      „I am the table“

      • „Protzen, angeben und auftrumpfen sind Verhaltensweisen, die gerne Männern zugeschrieben werden. Doch es gibt auch die Form des weiblichen Narzissmus. Dieser ist eher verdeckt und spielt sich mehr im Verborgenen ab. Hierbei schwanken zumeist Frauen in ihrem Selbstwertgefühl zwischen Größenwahn und Minderwertigkeitskomplexen hin und her. Man muss oft genauer hinsehen, bevor die Tendenz, sich alles für die Pflege des eigenen Egos einzuverleiben, deutlich sichtbar wird.

        Eine Frau mit einer weiblich narzisstischen Struktur leidet unter einem instabilen Selbstwertgefühl, das starken Schwankungen unterliegt. Auf der einen Seite hält sie sich für die Größte oder die Schönste, auf der anderen Seite glaubt sie, wenig bis gar nichts wert zu sein. Die narzisstische Frau ist ständig besorgt, jemand könnte besser sein als sie und ihre Unzulänglichkeiten könnten auffliegen. So bewegt sie sich permanent zwischen einem Größen- und einem Minderwertigkeitsgefühl und braucht zur Stabilisierung die ständige Bestätigung von außen.“

        https://umgang-mit-narzissten.de/weiblicher-narzissmus/

        So was?

      • „Gibt es eine Eigenschaft von Frauen im Allgemeinen, die einfach so da ist, aus der sich alles weibliche Anspruchdenken herleitet, die hier zum Superstimulus hochgejazzt wird? Fällt jemandem was ein?“
        Ist das eine rhetorische Frage?

      • wie wäre es denn in einer männlichen Fantasie? Sicherlich gibt es da den Helden, der nach seiner Heldentat oder sogar dadurch, wenn er zb die prinzessin rettet, die frau dazu erhält. Aber eine Pornohandlung, bei der die zwei sexy 18jährigen sich auf einen vergleichsweise normalen Mann stürzen, weil sie jetzt perversen Sex wollen, wäre ja sicherlich auch etwas, was Männer anregend finden würden.

        wobei in den meisten männlichen fantasien wahrscheinlich schon eine identifikationsfigur mit hohem status interessant ist

        • „Aber eine Pornohandlung, bei der die zwei sexy 18jährigen sich auf einen vergleichsweise normalen Mann stürzen, weil sie jetzt perversen Sex wollen, wäre ja sicherlich auch etwas, was Männer anregend finden würden.“

          Wäre das dann Horror-Porn und der Mann am Ende ein ausgelutschtes Wrack, der unter der Brücke sein Leben aushaucht? Das Roman-Sujet fristet bei Männern meines Wissens nach nur ein Nischendasein…

        • „Pornohandlung“
          Es gibt Pornos mit Handlung?

          Nein, gibt es nicht.

          Wenn du Pornos überhaupt unbedingt in den Kontext einer Geschichte schieben willst, ist es bestenfalls der Epilog einer Heldengeschichte: Der Mann hat schon zu Beginn (als NACH der eigentlichen Geschichte) so viel Status, dass die Frau willig ist.

          Halte ich für einen Kategoriefehler.

      • Wenn eine total durchschnittlich aussehende und langweilige junge Frau tindert oder in irgendeiner Partnerschaftsbörse oder Kleinanzeigenportal inseriert, kann sie sich vor Dating-Angeboten nicht retten.

        Ganz offensichtlich muss frau in jungen Jahren nichts machen um begehrt zu werden. Und sie kann es sich daher auch absolut leisten, wählerisch zu sein.

        Diese Anspruchshaltung wird vom Verhalten der Männer genährt, nicht aus der eigenen Hybris.

        • „Ganz offensichtlich muss frau in jungen Jahren nichts machen um begehrt zu werden“

          Muss sie etwas tun, um geheiratet zu werden?

          Ist der Unterschied irrelevant?

          Aber eigentlich bestätigst du, was ich oben meine: „I have the pussy, I make the rules“ gilt auf dem Sex-Markt. Die Pussy als einzig etablierter Anspruchsbegründer. Die Phantasie ist, dass der Anspruch über Sex hinaus gehen würde. Egal, wie sie ist. Egal, was sie tut. Egal, was sie getan hat. Sie hat eine Pussy und das ist eine magische Eigenschaft, die alles begründet.

          Kein Wunder, dass vertrocknete Feministinnen nicht müde werden, Pussy-Kunst zu produzieren.
          Sie haben nichts anderes.

          • „Muss sie etwas tun, um geheiratet zu werden?“

            Da hast Du eine sehr gute Frage gestellt. Aber tatsächlich, war früher hierzulande (und woanders heute noch) die Verehelichung bzw. das einleiten der Hochzeit ebenfalls eine Leistung von außen. Entweder sprachen/sprechen sich die Familien ab oder mindestens muss der Bräutigam ihr einen Antrag machen.

            Also auch hier: Passivität. Immerhin, in der modernen Variante muss sie „Ja“ sagen/kreischen/hauchen. Unter Umständen sogar dreimal (Antrag, Standesamt, Kirche), was die entscheidungsunfreudige Frau von heute auf ein Ja reduzieren kann (Vor dem Standesamt)…

            „Die Phantasie ist, dass der Anspruch über Sex hinaus gehen würde. Egal, wie sie ist. Egal, was sie tut. Egal, was sie getan hat.“

            Hmm, was sie nutzen kann um diesen Anspruch auch durchzusetzen wäre einerseits der Suchtfaktor (winken mit dem nächsten Sex), die Bindung des Mannes über Bemutterung und andererseits gesellschaftliche Bindungsnormen die in Gesetze gegossen sind.

            Also auch hier sind die Phantasien nicht so abwegig und durchaus an den realen Optionen orientiert.

            „Kein Wunder, dass vertrocknete Feministinnen nicht müde werden, Pussy-Kunst zu produzieren.
            Sie haben nichts anderes.“

            Hihi. Wobei diese Fixierung auf die Vulva wenig mit Hetero-Sex zu tun hat. Der eigene weibliche Südpol wird von sehr vielen Frauen sehr ambivalent wahrgenommen, Tendenz geht hin zur negativen Wahrnehmung. Von fieser Optik über schlechtem Geruch, den Aufwand bei der Menstruation, Menstruationsbeschwerden bis hin zur vaginalen Kandidose – da steht selten eine aufwiegende positive Körpererfahrung gegen.

            Vulven-Kunst der Feministas ist daher wohl ein aus dem Penisneid resultierender, verzweifelter Versuch den Südpol mittels Autosuggestion im Bewusstsein der Frau positiv zu besetzen…Hält höchstens bis zur nächsten Regelblutung 😀

          • Vulven-Kunst der Feministas ist daher wohl ein aus dem Penisneid resultierender, verzweifelter Versuch den Südpol mittels Autosuggestion im Bewusstsein der Frau positiv zu besetzen…

            Das ist auch mein Eindruck. Es wird immer suggeriert, als sehe „die Gesellschaft“ die Vagina negativ, aber dafür gibt es eigentlich keinerlei Anhaltspunkte. Bei den allermeisten Männern dürfte die Vagina sehr positiv besetzt sein, völlig unabhängig von ihrem jeweiligen konkreten Aussehen, und den meisten Frauen sind Vaginen anderer frauen vermutlich egal, soweit sie nicht sogar neidisch sind. Als wirklicher Hintergrund der ganzen Kampagne scheint mir deshalb einzig die Bekämpfung der persönlichen Probleme der Protagonistinnen plausibel. Was ja auch bei vielen anderen genderfeministischen Aktionen der Fall zu sein scheint.

  6. Ich selbst schreibe zwar nicht im Bereich ‚Liebesromane‘, aber meine Schwester tut das ganz gern.
    Bisher ist das Muster ähnlich ; ein schöner, gefährlicher, geheimnisvoller Mann und ein Durchschnittsmädchen, das seine volle Aufmerksamkeit bekommt – ohne ersichtlichen Grund oder einer Leistung ihrerseits. Der Prinz kommt schon, wenn man nur wartet. Was Frauen tun müssen, ist warten. Was Männer tun müssen, ist lernen, suchen, leisten, verdienen.
    Bei Fifty Shades of Grey ist mir damals aufgefallen, dass die Protagonistin behauptet, nie zuvor von einem Mann beachtet worden zu sein, obwohl vor dem Treffen mit Mister Grey schon zwei Typen auf sie stehen – die natürlich nur Freunde sind, da sie wohl nicht die Erwartungen treffen. Der eine war leider nicht geheimnisvoll, zu Fürsorglich, aber attraktiv und damit eher die zweite Wahl und die Schulter zum ausweinen. Der andere war nur Verkäufer oder so ähnlich und nicht aussprechlich attraktiv. Von daher war er ihr unangenehm und nicht mals eine Wahl. Das ist einer der Logikfehler, die mich jedes Mal dazu bringen, solche Romane aus der Hand zu legen.

  7. Meiner Kenntnis nach gab es früher in für Frauen geschriebenen Liebesromanen nur jeweils einen Held, aber keine Heldinnen. Wie ja auch hier beschrieben, war die Frau immer eine leere hübsche Hülle, die unter höchster schmachtender Mental Load gerade mal einen Augenaufschlag nach außen absonderte. Ich finde nicht, dass diese Aktivität sie zu einer Heldin macht, wenn hingegen der Typ für sie durchs Feuer watet. Vielleicht sollte man sie lieber „Protagonistin“ nennen, um echte Helden nicht unsichtbar zu machen 😉

  8. Das Thema ist archaisch: wie bezwingt man den Wilden Mann?

    »Um Enkidu zu bezwingen, bedarf es der Muskelkraft des Menschen nicht!
    Geh, mein Sohn, mit dir führe Schamchat, die Dirne.
    Denn ihre Macht ist der eines mächtigen Mannes gleich.

    Wenn die Herde eintrifft an der Wasserstelle,
    soll sie ihre Kleider von sich streifen und ihre Reize zeigen.
    Er wird sie sehen und sich ihr dann nähern.
    Fremd wird ihm seine Herde dann sein, in deren Mitte er aufwuchs.

    (…)

    Das ist er, Schamchat, entblöße deine Brust!
    Öffne deine Scham, auf daß er deine Reize nehme!
    Schrecke nicht zurück, nimm seinen Atem hin!
    Er wird dich sehen und sich dir dann nähern.

    Breite deine Kleider aus, auf daß er auf dir liege.
    Wirke an ihm, an ihm, dem Ur-Menschen, mit den Künsten des Weibes!
    Seine Liebe wird dich umschmeicheln.
    Fremd wird ihm seine Herde dann sein, in deren Mitte er aufwuchs.«

    Gilgamesch-Epos, Übersetzung von Stefan M. Maul

  9. Pingback: Fifthy shades of grey und die Darstellung der beiden Hauptpersonen 2: Verletzbarkeit und die Zähmung des Biestes | Alles Evolution

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