NRW Kommunalwahl

12 Gedanken zu “NRW Kommunalwahl

  1. Wenn der CDU die jetzige Wählergruppe weg stirbt, kriegt sie ein noch größeres Problem.

    Interessant auch das Frauen eher die großen Parteien wählen und Männer eher die kleinen.

    • Fast die Hälfte wählt Grüne.

    • Vielleicht weil „die kleinen Parteien“ (noch) nicht für eine Politik der Frauenbevorzugung stehen.
      Zumindest wäre das meine Hoffnung tur Wahlentscheidung der Männer.

  2. Utopische Politziele in NRW, wenn die Staatskassen leer werden, dazu Abschalten der Energieproduktion und allgemeine Deindustriakisierung….

    Die Zeit ist gekommen, dass Deutschland wieder ein Land der einzelnen Länder wird, dann kann ja jeder seines eigenen Glückes Schmied sein 🙂

    Dann können Grüne Köln ruhig regieren, hauptsache niemand anders muss dafür gerade stehen 🙂

    Soll doch jeder seelig nach seiner Facon werden und den Dom könne sie zu Kölle lassen.

  3. Die größte Partei ist die der Nicht-Wähler mit fast 50%.

    Wäre interessant eine Netto vs Brutto -Rechnung zu sehen, ob einige Parteien Wähler verloren, aber prozentual gewinnen konnten.

    Aber Nicht-Wähler sind ja ein Tabu, genaues hinsehen wäre ein Hinweisen auf die Schwächen unserer „Demokratie“.

  4. Die landesweiten Zahlen sagen nichts aus, da es regional teilweise riesige Unterschiede gibt.
    Das ländliche Westfalen (Münsterland ohne Münster, OWL ohne Bielefeld) ist z. B. tief schwarz. Der Pott eher rot. Die Städte mit den großen Unis eher grün.

  5. Ja, klar. Das Problem ist nur, dass die das selber glauben und deshalb die Grünen imitieren. Nicht weil sie das nur als Schaufensterauslage benutzen wollen, sondern weil sie wie die Grünen selbst davon überzeugt sind, dass der Klimawandel das grösste Problem überhaupt ist.
    Und deshalb haben die grünen Stimmen so zugelegt. Und ob zB ein wirtschaftlicher Niedergang die grüne Wählerschaft reduzieren würde ist längst nicht gesagt, das Gegenteil könnte der Fall sein….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.