Wann wurde das allgemeine Wahlrecht für Männer in Deutschland eingeführt?

Immer wieder mal in Diskussionen interessant: Ab wann durften eigentlich Männer wählen?

Wir hatten schon einige Kommentardiskussionen dazu, etwa hier:

Das allgemeine gleiche Wahlrecht für Männer gab es nur für den Reichstag ab 1871. In Preußen z.B. gab es das Drei-Klassen-Wahlrecht, also Stimmgewicht nach Einkommen. Das allgemeine gleiche Wahlrecht für Männer und Frauen für alle Wahlen in allen deutschen Ländern gab es ab 1918.

Ich wollte schon immer mal einen eigenen Beitrag dazu aufmachen, damit man da mal sammeln (und später darauf verlinken) kann.

3 Gedanken zu “Wann wurde das allgemeine Wahlrecht für Männer in Deutschland eingeführt?

  1. Ist die spannende Frage nicht – im Jahre 100 nach der Einführung des Weiberwahlrechts – warum so wenig jubiliert wird?
    Fast so als wolle man einen katastrophalen Fehler unter den Teppich kehren.

    Wir leben doch ansonsten auch in der selbtbeweihräuchertsten Republik seit 89.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.