Können Männer und Frauen Freunde sein?

Hatten wir bestimmt schon mal, aber ich finde gerade keinen Artikel dazu: Neulich bin ich bei Twitter auf diesen Klassiker gestoßen: Die Frage, ob Männer und Frauen Freunde sein können.

Der Klassiker dazu ist der Dialog aus Harry und Sally:

Harry: You realize, of course, that we can never be friends.

Sally: Why not?

Harry: What I’m saying is — and this is not a come-on in any way, shape or form — is that men and women can’t be friends because the sex part always gets in the way.

Sally: That’s not true. I have a number of men friends and there is no sex involved.

Harry: No you don’t.

Sally: Yes I do.

Harry: No you don’t.

Sally: Yes I do.

Harry: You only think you do.

Sally: You say I’m having sex with these men without my knowledge?

Harry: No, what I’m saying is they all want to have sex with you.

Sally: They do not.

Harry: Do too.

Sally: They do not.

Harry: Do too.

Sally: How do you know?

Harry: Because no man can be friends with a woman that he finds attractive. He always wants to have sex with her.

Sally: So you’re saying that a man can be friends with a woman he finds unattractive?Harry: No, you pretty much want to nail ‚em too.

Sally: What if they don’t want to have sex with you?

Harry: Doesn’t matter because the sex thing is already out there so the friendship is ultimately doomed and that is the end of the story.

Sally: Well, I guess we’re not going to be friends then.

Harry: Guess not.

Sally: That’s too bad. You were the only person that I knew in New York.

Aus meiner Sicht nicht richtig. Klar wollen Männer mit vielen Frauen schlafen. Aber der Wunsch muss ja nicht so stark sein, dass er eine Freundschaft ausschließt. Theoretisch kann es sogar etwas als Flirt in der Luft liegen, aber die Freundschaft nicht betreffen, gerade wenn man es mit „outcome indifference“ macht. Es ist ja nicht so, dass es nicht genug andere Frauen gibt.

Ich habe einige weibliche Freunde, was ich nie als Problem empfunden habe. Ich habe auch weibliche Freunde, mit denen ich mal geschlafen habe, und danach waren wir immer noch Freunde. Und gerade wenn man eine Beziehung hat erledigt sich das ja ohnehin.

Vielleicht wäre die Regel eher: Wenn jemande so „needy“ ist, dass er in jeder Frau, die etwas netter zu ihm ist und ihm etwas Aufmerksamkeit schenkt seine große Liebe sieht, dann wird es mit einer Freundschaft schwierig.

Um so weniger Neediness, um so weniger Probleme mit Freundschaften.

Gilt natürlich für beide Seiten. Auch Frauen verlieben sich gerne in Freunde. Frauen haben vielleicht den Vorteil, dass sie eher Leute in die Friendzone stecken?  Vielleicht kann man sagen: Wenn einer sich schnell verliebt, dann wird es problematisch, aber das muss ja nicht der Fall sein.

22 Gedanken zu “Können Männer und Frauen Freunde sein?

  1. „Ich habe auch weibliche Freunde, mit denen ich mal geschlafen habe, und danach waren wir immer noch Freunde.“

    Das wundert mich schon.
    Das hat bei mir nicht geklappt.
    Ich glaube schon, dass Männer und Frauen Freunde sein können, aber Sex hat in so einer Freundschaft nix zu suchen. Das macht alles nur kompliziert.

  2. Harry und Sally (1989)

    Harry Burns: Would you like to have dinner?… Just friends.

    Sally Albright: I thought you didn’t believe men and women could be friends.

    Harry Burns: When did I say that?

    Sally Albright: On the ride to New York.

    Harry Burns: No, no, no, I never said that… Yes, that’s right, they can’t be friends. Unless both of them are involved with other people, then they can… This is an amendment to the earlier rule. If the two people are in relationships, the pressure of possible involvement is lifted… That doesn’t work either, because what happens then is, the person you’re involved with can’t understand why you need to be friends with the person you’re just friends with. Like it means something is missing from the relationship and why do you have to go outside to get it? And when you say „No, no, no it’s not true, nothing is missing from the relationship,“ the person you’re involved with then accuses you of being secretly attracted to the person you’re just friends with, which you probably are. I mean, come on, who the hell are we kidding, let’s face it. Which brings us back to the earlier rule before the amendment, which is men and women can’t be friends.

    34 von 34 fanden dies interessant

    https://www.imdb.com/title/tt0098635/quotes?item=qt0221824

  3. Was konkret ist eigentlich mit „Freundschaft“ in dieserm Zusammenhang gemeint?
    Ich persönlich kenne keine Frau passenden Alters, die mir sympathisch, aber gleichzeitig sexuell völlig egal ist. Andererseits habe ich aber bisher auch noch keine Frau getroffenen, mit der ich mir eine wirkliche Freundschaft vorstellen könnte. Dazu gehört für mich neben Sympathie eine gewisse Vertrautheit, das Gefühl, sich gegenseitig zu verstehen und (unabhängig von allen persönlichen und charakterlichen Unterschieden) eine ähnliche Art zu denken. Eine solche Grundlage habe ich noch bei keiner Frau feststellen können.

  4. Ich dachte ich hätte gut funktionierende, langjährige Freundschaften mit Frauen. Drei Frauen.

    Bis ich meine Frau kennenlernte und mein Bedarf an Sex regelmäßig und nachhaltig gedeckt wurde. Die drei Freundschaften hatten sich dann erledigt.

  5. Es gibt da eine Schriftstellerkollegin von mir — deutlich älter als ich, aber sehr jugendlich und lässig –, sie gehört zu meinen besten Freunden und Fans, ebenso wie ich ihr Freund und Fan bin: mithin habe mich von ihr stilistisch inspirieren lassen. Ich mag die C., finde sie auch erotisch anziehend, vielleicht auf etwas andere Art, als ich eine Fünfundzwanzigjährige erotisch anziehend finde. Die C. hat sowas Ankuschliges an sich. Man möchte in ihren Haaren rumflauschen und sie kitzeln. Sie scheint nicht dassselbe für mich zu empfinden, vorsichtige Versuche — kurz am Arm berühren, etc. — führten bei ihr eher zu einer Art Verdatterung. Ich glaube, sie findet mich zu jung. Aber das tut unserer Freundschaft wahrlich keinen Abbruch. Die C. ist ein Mensch, den ich in meinem Leben nicht missen möchte, auch ohne Kuscheln. Ich bin schon wieder SO BEKIFFT, Tihi.

  6. scheiss hollywoodpropaganda, nichts als „high-class-brainwashing“….
    npc sieht film , und dannach denkt der gute npc : „wenn die das sagen ist das so !“ gehirn zurück in leerlauf-modus schalten…
    wenn das „sexding“ (ehrlich !!) geklärt wurde ist es meiner meinung nach auf jeden fall möglich , dass mann und frau miteinander befreundet sein können.
    hab da zwar auch schon ein furchtbares eifersuchtsdrama abbekommen, als ich dachte (!) , dass das sexding geklärt sei, aber abgesehen von meinem bruder ist meine beste freundin der mensch, dem ich immer und damit meine ich wirklich immer vertrauen würde, weil ich weiss dass sie mir niemals schaden würde.
    ich empfinde mitleid für die armen npcs (egal ob männlich oder weiblich) , weil man im laufe eines lebens nur eine begrenzte anzahl menschen trifft, und davon gleich 50% . von anfang an auszusortieren, unabhängig von sympathie und ob man miteinander harmoniert halte ich nicht für sehr „intelligent“.
    aber sich aufzuregen bringt auch nix…, keep them seperatet, alleine sind sie schwach, also isoliert sie (der unbestimmter plural sind in dem zusammenhang leider wir…)
    scheiss nwo, wir haben den krieg vor langer zeit verloren, wobei die wenigsten ihn überhaupt wahrgenommen haben, weil alle auf arbeit waren.
    ausserdem waren die die versucht haben uns zu warnen nicht glaubwürdig (verschwörungsfreaks, drogis und „geisteskranke“ (an eine von grund auf kranke gesellschaftsordnung angepasst zu sein ist kein zeichen geistiger gesundheit, aber das nur am rande…)), deswegen hat ihnen keiner zugehört und geglaubt erst recht nicht und jetzt ist es zu spät.
    und seht euch um , betrachtet eure realität, das gehört ALLES euch, dass ist euer preis, denn selbst wenn ihr jetzt jammert, dass ihr das in dieser form nicht gewollt habt, habt ihr denn etwas dagegen getan ? und wenn ich einen guten tag habe wie heute denke ich mir, dass es genau das ist was ihr verdient habt…

    ps falls npc nicht pc genug ist und als beleidigung gewertet wird tut mir das leid, dann einfach löschen bitte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.