Merkel zur Kanzlerin gewählt

Deutschland hat wieder eine Regierung. Der Spiegel berichtet:

171 Tage nach der Bundestagswahl ist Angela Merkel (CDU) zur Kanzlerin gewählt worden. 364 Abgeordnete des Bundestages gaben der 63-Jährigen in der geheimen Wahl ihre Stimme. Das Regierungsbündnis aus CDU, CSU und SPD kommt auf 399 von 709 Stimmen.

Von den 702 anwesenden Abgeordneten gaben 692 ihre Stimme ab, davon waren vier Stimmen ungültig. Gegen Merkel votierten 315 Abgeordnete, neun enthielten sich.

Merkel erhielt 35 Stimmen weniger als die 399 Sitze, über die das Regierungsbündnis verfügt. Schon bei den vergangenen drei Regierungskoalitionen unter ihrer Führung erhielt Merkel nie alle Stimmen der jeweiligen Regierungsabgeordneten:

 

Advertisements

18 Gedanken zu “Merkel zur Kanzlerin gewählt

  1. Hurra! Hurra! Hurra! Lang lebe die Vorsitzende Merkel! Und Maas als Aussenminister! Grossartig!

    Ich versuche hier nur etwas gute Laune zu verbreiten.

  2. Wenn man die mit Rückgrat im Regierungsbündnis schätzen will, dann sollte man die Stimmen der Grünen, die mit Sicherheit für ihren Hosenanzug votierten, mitbetrachten.

  3. Ist das noch eine „große Koalition“?

    709/2=354
    364 Ja-Stimmen für die Kanzlerin.

    Wir hatten schon Koalitionen mit größerem Stimmenanteil, die nicht als „große“ Koalitionen gelabelt waren.
    Okay es sind die beiden stärksten Fraktionen, die da koalieren, aber die Abstände sind ziemlich klein geworden.

    Nur noch ein kleines bissle weitergedacht und bei der nächsten Wahl ist auch eine sogenannte „große“ Koalition nur noch als Minderheitsregierung möglich.

  4. Damit konnte nun wirklcih niemand rechnen.

    Gearde läuft die Berichterstattung über die neue Regierung auf KiKa – aaaaber warum steht da „Tagesschau“ im Logo?

    • so, jetzt antworte ich mir mal selbst:

      ab 9:40 etwas frei transkribiert – die „Bastelanleitung für den heutigen Abend“
      „Die Veranstaltung wird von Kameras aufgezeichnet; wer also neben einem Nachbarn sitzt mit dem er sich nicht in der Öffentlichkeit sehen lassen möchte, sollte den Platz wechseln…..“

      Das wars dann wohl.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.