Verfasst von: Christian - Alles Evolution | 10. Juli 2016

Hinweis „Feministische Theoriewoche 2. Teil: Widersprüche“

Ich möchte noch einmal eine Theoriewoche zu verschiedenen feministischen Ansätzen machen. Diesmal geht es um Positionen und ihre Gegenpositionen

Hier die Liste:

  • 18.07:2016: Jede Position ist nur Ausdruck der Gruppenzugehörigkeit des Jeweiligen, alles ist subjektiv vs. Feminismus ist richtig
  • 19.07:2016:  internalisierter Sexismus vs. Frauen wollen etwas anderes als der Feminismus
  • 20.07:2016: Das Patriarchat schadet auch den Männern vs. Männer sind nicht unterdrückt
  • 21.07:2016: Das Private ist politisch vs. Choice Feminismus
  • 22.07:2016: Die Erziehung der Frauen bewirkt, dass diese schwach sind vs. Frauen werden durch das Patriarchat gehindert, sind sonst aber genau so fähig und es ist reiner Sexismus, sie nicht nach oben zu lassen
  • 23.07:2016: Frauen werden in Geschlechterrollen gezwungen, die für sie schädlich sind vs. Wenn Frauen mehr beteiligt werden, dann wird ihr Anderssein eine Menge Vorteile bringen
  • 24.07:2016: Feminismus hasst Männer nicht vs. Männlichkeit ist für alles Unglück dieser Welt verantwortlich

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch schon einmal Gedanken zu diesen Punkten macht oder sogar Texte vorbereitet (entweder für eure eigene Seite oder für die Kommentare). Ich finde dabei Herausarbeitungen der Widersprüche oder Auflösungen interessant, natürlich sind FeministInnen, die dazu etwas schreiben wollen, gerne willkommen.

Advertisements

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: