EM 2016: Deutschland vs. Slowakei (Achtelfinale)

Die Gruppenphase ist vorbei, es geht in die KO-Runde. Im Achtelfinale erwartet Deutschland die Slowakei. Die hatten wir schon in einem Vorbereitungsspiel als Gegner, aber unter anderen Bedingungen und nicht mit der A-Mannschaft.

Die Verteidigung scheint zu stehen, zumindest wenn Boateng tatsächlich wieder fit ist. Aber sonst haben ich auch vollstes Vertrauen zu Neuer. Der Angriff war hingegen bisher noch nicht wirklich überwältigend. Wollen wir hoffen, dass dieses Spiel da Fortschritte bringt.

Ich hoffe insofern auf ein 3:0

Advertisements

25 Gedanken zu “EM 2016: Deutschland vs. Slowakei (Achtelfinale)

    • Fußball interessiert mich normalerweise auch nicht sonderlich. Aber zu EMs und WMs ist das wirklich schön anzugucken.

      Vor allem sieht man – im Gegensatz zu „früher“ – was da passiert. Die Übertragungstechnik hat sich verbessert.

      Meine ersten „Fußballerfahrungen“ am Fernseher waren sacklangweilig. Ich bin „Baujahr“ 1975. Die Bildschirme waren klitzeklein, die Kameraführung war bei weitem nicht so ausgereift wie heute, man hat nur kleine Striche in unterschiedlichen Farben hin und her wabern sehen, ab und zu mal einen verwaschenen Punkt … sehr viel spannender als „PONG“ an der Atari-Konsole war das irgendwie nicht.

      Aber inzwischen schaue ich mir das wirklich gerne an. Vor allem ist das spannender als jeder Spielfilm. Weil man eben NICHT von vornherein ahnt, was passieren wird. Und weil oft echte Überraschungen möglich sind.

      Wenn die Fußball-Übertragungen damals so eine Qualität gehabt hätten wie heute, hätte ich als Kind/Jugendlicher Fußball gespielt. Stattdessen …. Naja. Handball, Klavier, Volleyball und verrückt spielen war auch irgendwie okay.

  1. Fußball ist ja gewissermaßen ein Ort traditioneller Männlichkeit, an dem Männer physisch konkurrieren und ihren Emotionen freien Ausdruck verschaffen. Wo gibt´s sowas heute sonst noch?

    Darin liegt sicher ein Teil der Faszination.

  2. Das Spiel der EM ist bisher:

    Island gegen England

    Halbzeitstand jetzt 2:1 für Island.

    Es wird um jeden Ball gekämpft, Fussball pur!

    Gleich kommt die 2. Halbzeit.

    • dieser elefant hat ja darauf getippt, dass island em wird.. +Italien dürfte für deutschland ein unangenehmerer Gegner als Spanien sein.

      • Der Elephant, sag bloss….

        Moglicherweise der EM Meister, Island. Erinnert an Griechenland, Dänemark oder auch Portugal, als die Meister wurden….

        Wenn die Engländer das noch gewinnen wollen, müssen sie sich extremst anstrengen.

        • Wann wurde denn Portugal Meister?

          Es hieß doch, dass in der einen „Baumhäfte“ (die mit Portugal) nur Mannschaften gegeneinander antreten würden, die noch nie Meister gewesen seien, so dass man schon vor den Achtelfinalspielen sicher sagen könne, dass jedenfalls ein Team im Finale stehen wird, welches noch nie Welt-/Europameister war.

        • ach nein, das stimmt gar nicht, der Elefant hat Nord Irland getippt.

          und der Torwart ist auch wieder nicht dolle. Hatte ein paar englische Bekannte gefragt, ob der diesmal besser sei. Diesmal wirklich, sagten sie.

          Island spielt aber wirklich schönen Fußball und macht einen sehr geschlossenen Eindruck. Auch wie sie das zweite Tor rausgespielt haben, ganz humor- und schnörkellos.

          Es wäre neben dem David/Goliath Faktor auch noch aus anderen Gründen witzig, wenn eine rein weiße, blonde, blauäugie Mannschaft die Europameisterschaft gewinnen würde^^

          Ob es aber gut ist, zwei Stürmertypen vorne rein zu stellen die stark auf Zuspiele angewiesen sind, wage ich auch zu bezweifeln. Vermutlich wäre es besser, zu versuchen auf Standards zu setzen. Aus Englands Sicht.

        • Die spielen als Mannschaft perfekt zusammen und verfolgen einen konsequenten Drang nach vorne. Topfit und unerschrocken. Echter Angriffsfussball und Kmapf um jeden Ball. Ob es das beste Spiel der EM war?
          Gegen viele andere können die Isländer auch gewinnen, seit dem Spiel müssen sie als Favoriten gelten.
          Respekt, halb Island scheint ja auch als Entourage dabei zu sein, die bieten fast einen Heimvorteil.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s