Frauen und Schuhe

Feministing stellt ein Bild des ältesten jemals gefundenen Schuhs und zum Vergleich einen modernen Frauenschuh ein und stellt dann fest, dass der Ältere wesentlich bequemer aussieht als der moderne Schuh in dem „wir zeitgenössischen Frauen gegenwärtig herum humpeln“

Ich vermute mal, dass die Schlußfolgerung ist, dass die Gesellschaft Frauen heutzutage in unbequeme Schuhe zwingt und die Frau zwingt ihre Gesundheit der Schönheitskultur zu opfern.

Allerdings denke ich, dass bei einem Verbot hochhackiger Schuhe mehr Frauen auf die Barrikaden gehen würden als Männer. Schon weil die Schuhe den Vorteil haben lange Beine zu machen und es sich hierbei um ein biologisch abgespeichertes Attraktivitätsmerkmal handeln dürfte. Frauen versuchen also nur sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, indem sie einen höheren Wert auf dem Partnermarkt vortäuschen (Männer machen dasselbe mit Schulterpolstern für breite Schultern).

Würden alle Frauen morgen beschließen nie wieder hochhackige Schuhe zu tragen, ich denke wir Männer würden damit klar kommen und einfach auf natürlich lange Beine achten. Die Partnerwahl wäre damit „ehrlicher“. Aber es gäbe eben auch weniger Möglichkeiten zu schummeln und sich so einen Vorteil zu verschaffen.

Ich vermute, dass irgendwann eine Frau versuchen würde sich durch höhere Absätze einen optischen Vorteil zu verschaffen und wir schnell wieder beim gegenwärtigen Zustand wären.

Aber das klingt natürlich eher nach Eigenverantwortung als wenn man alles auf die patriarchische Gesellschaft schieben kann

Update:  Biologisches zum Thema „High Heels“

3 Gedanken zu “Frauen und Schuhe

  1. Pingback: Frauen wollen nicht, die Industrie oder die Gesellschaft will für sie « Alles Evolution

  2. Pingback: „Feminismus ist eine Zusammenarbeit zwischen „Alphas“ und „Femis““ « Alles Evolution

  3. Pingback: „Natürliche Schönheit“ vs „kulturelle Schönheit: Warum Platz für die kulturelle Ausgestaltung von Schönheit bleibt « Alles Evolution

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.